Kurios: Radiohead veröffentlichen App für den Kultrechner ZX Spectrum

Album, Radiohead, OK Computer Bildquelle: Radiohead
Es gibt Musiker, die nicht nur komponieren und live auftreten, sondern die man auch als echte Nerds bezeichnen kann. Im Fall der Band Radiohead kann man das zweifellos unterschreiben, denn die Briten haben ihr wahrscheinlich bekanntestes Album "OK Computer" nun mit einer Anwendung für den ZX Spectrum versehen.

Aufwändiges Box-Set

Radioheads Genre-sprengendes Album OK Computer hat zu seinem 20. Jubiläum eine auch mit "OKNOTOK" betitelte Spezialausgabe bekommen. Diese bringt zunächst einmal "Remastered"-Versionen der Songs mit, in Großbritannien gibt es dazu auch ein aufwändiges Box-Set zum Album.

Dieses bietet unter anderem ein Artbook, eine Sammlung an Notizen von Sänger Thom Yorke und eine limitierte Vinyl-Sonderpressung. So weit, so Standard. Mit an Bord ist aber auch eine klassische C90-Audio-Kassette. Wer diese überhaupt noch abspielen kann, findet darauf hauptsächlich eine Sammlung seltener Demoaufnahmen.



Auf den letzten zwei Minuten ist aber ein seltsamer hochfrequenter Ton zu hören, mit dem jüngere Menschen kaum etwas anfangen dürften. Wer in den 1980ern aufgewachsen ist und damals einen Heimcomputer besessen hat, den wird der Ton womöglich an die Datasetten von damals erinnern (via Ars Technica).

Einige Nutzer auf Reddit haben sich der Sache angenommen und konnten die Töne identifizieren und zwar als Programm für den ZX Spectrum. Der Anfang der 1980er vor allem in Großbritannien populäre Heimcomputer konnte im Fall dieses Radiohead-Easter-Eggs per Emulator "wiederbelebt" werden.

Experimentell

Das Ergebnis ist ein merkwürdiges und teilweise wild fiependes Programm, in dem man unter anderem die Namen der Radiohead-Mitglieder finden kann. Das Ganze kann und muss man als experimentell bezeichnen, für Radiohead-Fans sind solche Klang-Ausflüge aber sicherlich nichts Neues, die Band hat bereits in Vergangenheit diverse digitale bzw. musikalische Abenteuer durchgeführt.

Download DOSBox - MS-DOS-Emulator für alte Spiele Download Stella - Atari-2600-Emulator für Windows Album, Radiohead, OK Computer Album, Radiohead, OK Computer Radiohead
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden