PCI Express: Sprung zur Generation mit 128 GB/s kommt sehr schnell

Kabel, PCIe, PCI Express, extern Bildquelle: ebay
Die PCI Express-Schnittstelle wird gerade erst in der Version 4 eingeführt, da läuft die Arbeit am nächsten Entwicklungsschritt schon auf Hochtouren. Das könnte dazu führen, dass die aktuelle Version von den meisten Anwendern komplett übersprungen wird.
Die Peripheral Component Interconnect Special Interest Group (PCI-SIG), dem Industrie-Konsortium, von dem der Standard entwickelt wird, hat jetzt seine Roadmap für die Version 5.0 des PCI Express-Standards vorgelegt. Dauerte es von der Version 3.0 auf 4.0 noch fünf Jahre, soll die nächste Generation schon in zwei Jahren, also 2019 einsatzbereit sein.

Die neueste Fassung der Spezifikationen soll dann dafür sorgen, dass sich die Bandbreite der Schnittstelle erneut verdoppelt. Geplant ist ein Datendurchsatz von 128 Gigabyte pro Sekunde. Die Spezifikationen für PCIe 4.0 mit seinen 64 Gigabyte pro Sekunde stehen aktuell erst kurz vor der Fertigstellung, was den schnellen Schritt auf 5.0 recht ambitioniert erscheinen lässt.


Mithalten ist Pflicht

Die PCI-SIG hat allerdings allen Grund zur Eile. Denn man kann sich nicht einfach darauf einrichten, alle fünf Jahre Verdoppelungen bei den Datendurchsätzen hinzubekommen. Denn man muss mit anderen Technologien Schritt halten - wie beispielsweise mit Ethernet, das inzwischen auch davor steht, bei 400 Gigabit pro Sekunde anzukommen. Die Standardisierungsgruppe geht daher davon aus, dass man im Durchschnitt etwa alle drei Jahre eine neue Version benötigt, um am Ball bleiben zu können.

Die meisten Nutzer mit ihren herkömmlichen Computing-Anwendungen werden die hohen Bandbreiten erst einmal kaum benötigen und auch kaum bemerken. Benötigt werden sie allerdings dort, wo das Datenaufkommen schnell in riesige Dimensionen wächst. Das ist beispielsweise bei KI-Anwendungen der Fall, die ihre Fähigkeiten durch die Analyse großer Informationsmengen erlangen. Kabel, PCIe, PCI Express, extern Kabel, PCIe, PCI Express, extern ebay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden