Minecraft-Patch: Bald gibt's keine Schokolade mehr für Papageien

Windows 10, Entwickler, Minecraft, mojang, Windows 10 Edition Bildquelle: Mojang
In den letzten Tagen hat es Minecraft mit Tierfreunden zu tun bekommen - und kündigte nun auch an, deren Forderungen ernstzunehmen und demnächst einen Patch abzustellen. Es geht hier um die Frage, womit man virtuelle Papageien am besten füttern sollte, um diese zu zähmen.
Hier muss man natürlich berücksichtigen, dass Minecraft wohl einerseits von vielen Nutzern gespielt wird die sich nicht besonders umfassend mit der Natur auskennen - und die das Spiel aufgrund seiner Funktionalität auch als lehrreiche Anleitung für die Realwelt begreifen. Minecraft ist allerdings bestenfalls eine grobe Metapher.

So wurde nun kritisiert, dass es in dem Spiel möglich ist Papageien zu zähmen, indem man sie regelmäßig mit Schokoladen-Keksen füttert. Kenner der bunten Vögel wiesen durchaus berechtigt darauf hin, dass es keine besonders gute Idee ist, dies auch mit echten Tieren zu versuchen. Denn Schokolade, die als Süßigkeit für Menschen hergestellt wurde, kann für Papageien durchaus giftig sein.


Eine entsprechende Beschwerde entwickelte sich aktuell auf Reddit zu einem der am stärksten hochgevoteten Posts im minecraft-Subreddit. Über 37.000 Upvotes kamen hier inzwischen zusammen. Es geht um die Befürchtung, dass sich insbesondere jüngere Spieler hier ein Beispiel nehmen könnten, was durchaus ein Problem darstellt, da Vögel als Haustiere doch relativ weit verbreitet sind.

Beim Minecraft-Entwickler Mojang ist man auf die Sache aufmerksam geworden. Gegenüber dem US-Magazin Motherboard erklärte man seitens der Microsoft-Tochter nun, dass man durchaus daran interessiert sei, dass Minecraft jüngeren Nutzern positive Dinge mit auf den Weg gibt. Immerhin ist man ja auch bestrebt, im Bildungsbereich Fuß zu fassen. Daher soll in Kürze mit einem Patch eine Änderung herbeigeführt werden. Um Papageien zu zähmen, wird man dann anderes Futter benötigen.

Download Minecraft - Kultgame für Kreative Windows 10, Entwickler, Minecraft, mojang, Windows 10 Edition Windows 10, Entwickler, Minecraft, mojang, Windows 10 Edition Mojang
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Sherlock Holmes - Alle Folgen, alle Filme (15 DVDs)Sherlock Holmes - Alle Folgen, alle Filme (15 DVDs)
Original Amazon-Preis
36,99
Im Preisvergleich ab
33,95
Blitzangebot-Preis
31,97
Ersparnis zu Amazon 14% oder 5,02

Minecraft für den PC im Preisvergleich

Tipp einsenden