Windows 10: Mixed-Reality-Headsets ab heute bestellbar

Microsoft, Virtual Reality, Acer, VR, Headset, VR-Brille, VR-Headset, Mixed Reality, MR-Headset Bildquelle: Acer
Microsoft hat heute im Zuge der Build 2017 die sofortige Verfügbarkeit der ersten Mixed-Reality-Headsets für Endverbraucher zur Vorbestellung bekannt gegeben. Ab heute können interessierte Kunden über den Microsoft-Store die Headsets von Acer und Hewlett-Packard vorbestellen - allerdings nur in Nordamerika.
Wie Windows-Chef Terry Myerson auf der Entwicklerkonferenz verkündete, soll das sogenannte Windows 10 Fall Creators Update die "Magie der Mixed Reality" für Verbraucher zugänglich machen. Man arbeite deshalb eng mit einer Vielzahl von Entwicklern zusammen, um diese neue Art des Computings zugänglich zu machen. Um dies zu ermöglichen, sollen Entwickler einfachen Zugriff auf entsprechende Mixed-Reality-Headsets bekommen. Acer Mixed Reality Developer Edition HeadsetAcer Mixed Reality Developer Edition Headset

Erste MR-Headsets ab heute bestellbar - für 299 bzw. 329 Dollar

In diesem Zusammenhang sagte Myerson weiter, dass man ab heute die Möglichkeit zur Vorbestellung der MR-Headsets anbieten will. Diese sind zwar primär für Entwickler gedacht, sollen aber dem Anschein nach auch für jeden anderen Kunden bestellbar sein. Die Auslieferung erfolgt dann "später in diesem Sommer". Microsoft beschränkt die Vorbestellung leider wie so oft auf die USA und Kanada, so dass abzuwarten bleibt, wann europäische und deutsche Kunden ein MR-Headset ordern können.

Acer Mixed Reality Developer Edition HeadsetAcer Mixed Reality Developer Edition HeadsetAcer Mixed Reality Developer Edition HeadsetAcer Mixed Reality Developer Edition Headset
Acer Mixed Reality Developer Edition HeadsetAcer Mixed Reality Developer Edition HeadsetAcer Mixed Reality Developer Edition HeadsetAcer Mixed Reality Developer Edition Headset

Anfangs sollen zwei verschiedene Headsets von Acer und HP angeboten werden. Das Gerät von Acer war bereits früher zu sehen und soll für 299 Dollar angeboten werden. Es besitzt integrierte Displays und zwei nach vorn gerichtete Kameras, die sowohl den Raum um den Nutzer erfassen, als auch ihren Blick auf die Umgebung auf die internen Bildschirme liefern. Anders als etwa bei der HoloLens wird also keine Projektion von Hologrammen im Sichtfeld des Nutzers erfolgen, sondern eine Überlagerung der Kamerabilder der Umgebung.

Windows Mixed Reality Motion Controller vorgestellt - ohne Marker

Das Headset von HP soll zum Preis von 329 US-Dollar angeboten werden, wobei bisher noch recht wenige Details dazu vorliegen. Microsoft kündigte auf der Build außerdem die Einführung der ersten bewegungsempfindlichen Controller für seine Mixed-Reality-Plattform an. Diese sogenannten Windows Mixed Reality Motion Controller kommen ohne im Raum um den Nutzer zu platzierende Markierungen aus und sollen so den Einstieg in MR-Szenarien erleichtern.

Der Nutzer paart sein Windows-MR-Headset einfach mit den Controllern und kann diese dann für "immersive, reichhaltige Nutzungserlebnisse" verwenden, seien es Spiele, Produktivitätsanwendungen, Unterhaltung oder kreative Werkzeuge, so das Unternehmen. Die Controller sollen die Bewegungen des Nutzers auch ohne Marker sehr genau und schnell nachvollziehen können, wobei die Sensoren im Headset zur Unterstützung herangezogen werden.

Wie auch bei den Headsets selbst setzt Microsoft bei den Controllern ebenfalls auf die Unterstützung seiner Partner aus dem Hardware-Ökosystem, die auf breiter Front derartige Produkte auf den Markt bringen sollen. Die Verfügbarkeit soll zusammen mit den MR-Headsets rechtzeitig vor Weihnachten gegeben sein. Der taiwanische Hersteller Acer wird als einer der ersten Anbieter ein Paket aus Headset und Controller einführen, das noch in diesem Jahr für 399 US-Dollar verfügbar sein soll.
Microsoft Story Remix Microsoft Story Remix
Build 2017 Tag 2:

Build 2017 Tag 1:

Winfuture Build Spezial: Microsoft, Virtual Reality, Acer, VR, Headset, VR-Brille, VR-Headset, Mixed Reality, MR-Headset Microsoft, Virtual Reality, Acer, VR, Headset, VR-Brille, VR-Headset, Mixed Reality, MR-Headset Acer
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr EasyAcc SoundCup 20W Treiber Bluetooth 4.1 Spritzwassergeschützter Tragbarer Lautsprecher Subwoofer mit Großartigen Höhen und Superbass, mit Aussen- und Innenmodus, Empfindliches Touch-PanelEasyAcc SoundCup 20W Treiber Bluetooth 4.1 Spritzwassergeschützter Tragbarer Lautsprecher Subwoofer mit Großartigen Höhen und Superbass, mit Aussen- und Innenmodus, Empfindliches Touch-Panel
Original Amazon-Preis
55,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,59
Ersparnis zu Amazon 15% oder 8,40

Tipp einsenden