OwnCloud X: Großes Update bringt Marktplatz und Gruppen-Features

Cloud, Cloud-Speicher, ownCloud Bildquelle: ownCloud
Die Cloud-Software OwnCloud hat ein Update erhalten, welches mehr als 200 Verbesserung mit sich bringt. Dabei zeigen sich drei Neuerungen als besonders nützlich. Beispielsweise soll nun durch Prüfsummen ver­hindert werden, dass Fehler bei der Synchronisation von Dateien auftreten.
Aufgrund der zugehörigen Versions-Nummer wird die neue Hauptversion der File Sync & Share-Lösung auch "OwnCloud X" genannt. Das Update steht ab sofort zum Download bereit und ist mit einigen Verbesserungen für Anwender ausgestattet, welche die Software zusammen mit mehreren Personen verwenden möchten. Eine neue Funktion bietet die Möglichkeit, sogenannte "Custom Groups" zu erstellen. Mit dieser kann jeder beliebige Nutzer andere Personen zu einer Gruppe hinzufügen. Bislang konnten ausschließlich Administratoren diese Schritte vornehmen. ownCloud 10 Zudem wird das Teilen von Dateien nun noch flexibler gestaltet: Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, einen öffentlichen Link zu konfigurieren, indem Passwörter für die Freigabe sowie Ablaufdaten festgelegt werden. Darüber hinaus kann nun ein neuer Marktplatz verwendet werden. Hiermit soll eine höhere Flexibilität bei der Entwicklung von Apps für die Cloud-Software geboten und zukünftige Updates vereinfacht werden.

Ausblick auf die kommende Version

Mit dem nächsten Update auf Version 10.0.1 möchte OwnCloud bei einigen Funktionen sogar noch einen Schritt weitergehen: Dem Anwender soll zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit gegeben werden, eine Datei anonym hochladen zu können. Bislang war dieses Feature lediglich den Nutzern der Enterprise-Version des Dienstes vorbehalten. Alle weiteren Neuerungen können in entsprechenden Changelogs von OwnCloud eingesehen werden.

Download ownCloud Server - Privater Cloud-Speicher Cloud, Cloud-Speicher, ownCloud Cloud, Cloud-Speicher, ownCloud ownCloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr BROADCARE Bemührungslos Infrarot Thermometer mit Pistolengriff -50 ~ 380? (-58 ~ 716?) Pyrometer nicht für Menschen (Ohne Batterien)BROADCARE Bemührungslos Infrarot Thermometer mit Pistolengriff -50 ~ 380? (-58 ~ 716?) Pyrometer nicht für Menschen (Ohne Batterien)
Original Amazon-Preis
10,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
8,49
Ersparnis zu Amazon 23% oder 2,50
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden