Nvidia: MacOS-Grafiktreiber für Titan Xp veröffentlicht, Sinn unklar

Gpu, Grafikkarte, Nvidia Geforce, Titan Xp, Nvidia GeForce Titan Xp Bildquelle: Nvidia
Der Grafikkartenhersteller Nvidia hat neue Treiber für das Apple-Betriebssystem MacOS veröffentlicht. Hiermit werden auch die neusten Grafikkarten wie die Titan Xp unterstützt. Doch bislang kommt keine der GPUs in einem Rechner zum Einsatz, auf welchem MacOS läuft.
Dementsprechend kann zum jetzigen Zeitpunkt noch angezweifelt werden, ob die Veröffentlichung der Grafiktreiber für MacOS überhaupt einen Sinn ergibt. Laut PCWorld handelt es sich um einen Beta-Treiber, welcher unter der Versionsnummer 378.05.05.05f01 heruntergeladen werden kann. Hiermit können Grafikkarten der GeForce-10-Reihe sowie die neue Titan Xp theoretisch auch mit MacOS verwendet werden. Trotzdem ist dies nicht so einfach möglich: In den meisten modernen Macs werden Grafikkarten des Herstellers AMD verbaut und keine Kompatibilität zu anderen GPUs gewährleistet.


Hackintosh-Nutzer können Treiber nutzen

Lediglich die Betreiber von sogenannten Hackintosh-Computern können die jetzt veröffentlichten Grafiktreiber in vollem Umfang nutzen. Hierzu wird das Apple-Betriebssystem auf einem normalen Desktop-Rechner installiert. Da dies jedoch mit viel Aufwand verbunden ist, dürfte der entsprechende Nutzerkreis allerdings recht überschaubar sein. Daher gilt es als unwahrscheinlich, dass Nvidia die Software nur für diese kleine Zielgruppe zur Verfügung stellt.

Vielmehr denkt der Grafikkartenhersteller hier vermutlich schon an die Zukunft: Apple hatte angekündigt, den Mac Pro komplett umzugestalten, sodass wieder ein modularer Aufbau ermöglicht wird. Dass die Veröffentlichung neuer Modelle noch in diesem Jahr stattfindet, ist hingegen ausgeschlossen. Der iPhone-Hersteller hatte den modularen Mac für 2018 angekündigt. Auch kommt die Bereitstellung der Treiber für MacOS nicht überraschend: Nvidia hatte bereits zuvor angekündigt, die neuesten Grafikkarten mit Unterstützung für das Apple-Betriebssystem auszustatten. Gpu, Grafikkarte, Nvidia Geforce, Titan Xp, Nvidia GeForce Titan Xp Gpu, Grafikkarte, Nvidia Geforce, Titan Xp, Nvidia GeForce Titan Xp Nvidia
Mehr zum Thema: Nvidia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:30 Uhr ist ja irre - CARRY ON BOX 1 - 4 (23 Filme auf 12 DVDs)ist ja irre - CARRY ON BOX 1 - 4 (23 Filme auf 12 DVDs)
Original Amazon-Preis
26,59
Im Preisvergleich ab
25,84
Blitzangebot-Preis
20,97
Ersparnis zu Amazon 21% oder 5,62

Tipp einsenden