Surface Dial: Microsoft gibt Unterstützung von weiteren Apps bekannt

Surface, Surface Studio, Surface Dial Bildquelle: Microsoft
Das Redmonder Unternehmen Microsoft wird morgen offiziell die neueste Aktualisierung für Windows 10 veröffentlichen. Das sogenannte Creators Update richtet sich hauptsächlich an alle Nutzer, die einer kreativen Tätigkeit wie beispielsweise der Bildbearbeitung nachgehen möchten.
Im Update sind viele unterschiedliche Tools und Programme aus dem Grafikbereich enthalten. Mit Paint 3D werden dreidimensionale Collagen auch den Anfänger nicht vorenthalten. Wer schon etwas mehr Erfahrung besitzt, greift oft zu professionellen Programmen wie Adobe Premiere Pro oder CoreDRAW. Pünktlich zum Creators Update hat Microsoft nun bekannt gegeben, dass diese Anwendungen in Zukunft auch mit dem Surface Dial verwendet werden können. Surface Dial: Neue AnwendungenSurface Dial: Verwendung mit CorelDRAW nun möglich Dieser stellt ein kreisförmiges Eingabegerät dar und kann in Kombination mit anderen Surface-Produkten wie auch dem Surface Studio, einem All-in-One-PC, verwendet werden. Bei den jetzt kompatibel gewordenen Programmen handelt es sich unter anderem um CorelDRAW, SketchBook, Sketchable und Djay Pro.

Dial funktioniert mit Premiere Pro

Hauptsächlich ermöglicht das Eingabegerät das Ändern von Farben sowie vereinfachtes Zoomen in den oben genannten Grafikanwendungen. Auch die Videobearbeitungs-Software Adobe Premiere Pro CC kann nun mit dem Surface Dial verwendet werden.

Seit der Einführung des Eingabegeräts wünschten sich viele Nutzer die jetzt implementierte Unterstützung in entsprechenden Adobe-Produkten. Es ist nun beispielsweise möglich, mit dem Surface Dial das momentan geöffnete Video schnell zu pausieren und auch weiter abzuspielen. Zudem können die Abspiel-Geschwindigkeit verändert werden und diverse Funktionen zur Bearbeitung des Videos aufgerufen werden.

Obwohl der Surface Dial ein hohes Potential für eine vereinfachte Bedienung aufweist, unterstützten bislang nur wenige Anwendungen auch alle Funktionen des Eingabegeräts. Es gilt allerdings als sehr wahrscheinlich, dass Microsoft auch in Zukunft an der Unterstützung von weiteren Apps arbeitet, sodass das Zubehör eines Tages so nützlich sein wird, wie es der Surface Pen bereits heute ist. Surface, Surface Studio, Surface Dial Surface, Surface Studio, Surface Dial Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Aktion: Handytarif mit reduziertem Verkaufspreis
Aktion: Handytarif mit reduziertem Verkaufspreis
Original Amazon-Preis
10
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5
Ersparnis zu Amazon 50% oder 5
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden