Google plant offenbar drei Pixel-Smartphones für nächsten Herbst

Google, Pixel, Pixel XL Bildquelle: Lutz Herkner
Erst vor kurzem tauchten Berichte auf, wonach Google derzeit zwei neue Pixel-Phones vorbereitet, diese sollen die Codenamen "Walleye" und "Muskie" tragen. Doch offenbar bereiten die Kalifornier auch noch ein drittes Gerät vor, dessen interner Name soll "Taimen" lauten.
Die Pixel-Smartphones sind seit vergangenen Herbst erhältlich, es sind die ersten Geräte, die Google selbst anbietet. Früher wurden die Nexus-Modelle stets in Zusammenarbeit mit einem Partner bzw. Dritthersteller gefertigt und angeboten. Seit den beiden Pixels läuft aber alles unter dem Namen der Marke Google, HTC ist hier "nur" noch als so genannter Original Design Manufacturer (ODM) tätig.

Drei Geräte

Diese Strategie wird der Konzern aus dem kalifornischen Mountain View sicherlich fortsetzen. Zu den Codenamen "Walleye" und "Muskie" gab es Anfang der Woche erste Berichte, laut Droid Life gibt es aber auch noch ein drittes Gerät namens "Taimen", das Android-Blog beruft sich hier auf gleich mehrere Quellen.


Man bestätigt zunächst auch, dass die Codenamen "Walleye" und "Muskie" tatsächlich korrekt sind. Allzu viel ist über "Taimen" natürlich noch nicht bekannt, das Gerät soll aber einen etwas größeren Bildschirm haben. Dabei soll es sich aber vermutlich um ein Smartphone und kein Tablet oder eine Art Hybrid-Notebook handeln.

Droid Life gibt aber auch ganz offen zu bedenken, dass die Informationen derzeit noch sehr "vage" sind. Man vermutet aber, dass es sich bei "Walleye" und "Muskie" um die tatsächlichen Pixel- und Pixel XL-Nachfolger handelt, während "Taimen" (dennoch) eine Art eigene Gerätekategorie ist. Was das sein könnte, ist aber völlig unklar.

Zu den Codebegriffen selbst sei angemerkt, dass auch Taimen der Name eines Fisches ist. Das hat bei Google Tradition, der kalifornische Konzern verwendet seit bereits vielen Jahren diese Bezeichnungen für seine Hardware.

Siehe auch: Codenamen der nächsten Google-Smartphones - 'Walleye' & 'Muskie' Google, Pixel, Pixel XL Google, Pixel, Pixel XL Lutz Herkner
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Samsung Galaxy Tab A + Book Cover
Samsung Galaxy Tab A + Book Cover
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
184,90
Blitzangebot-Preis
189,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 40

Tipp einsenden