Codenamen der nächsten Google-Smartphones: 'Walleye' & 'Muskie'

Smartphone, Google Pixel, Google Pixel XL, Codename, Muskie, Fisch, Muskellunge Bildquelle: U.S. Fish and Wildlife Service - Eric Engbretson
Erst vor wenigen Tagen war erstmals zu hören, dass Google definitiv auch 2017 eine Neuauflage seiner Pixel-Smartphones plant. Jetzt sind die Codenamen der neuen Geräte aufgetaucht, wobei es offenbar wieder ein kleineres und ein größeres Modell geben soll.
Wie Android Police unter Berufung auf Angaben einer als vertrauenswürdig bezeichneten Quelle berichtet, plant Google zwei neue Smartphones der Pixel-Serie, die die Nachfolge des Google Pixel und des Google Pixel XL antreten sollen. Auch zwei Codenamen nennt das US-Portal, wobei in einem Fall sogar konkrete Belege für die Google-internen Arbeiten an dem Gerät vorliegen.


So taucht der erste Codename "Walleye" seit heute erstmals in einem Git-Eintrag für das Android Open Source Project (AOSP) auf, wobei dort nur die Rede davon ist, dass "Walleye startet", dann aber Probleme beim Umgang mit bestimmten Interna des verwendeten Android-Betriebssystems auftreten.

Siehe auch: Pixel 2 wird im Premium-Sektor angesiedelt bleiben, bestätigt Google

Beim Google "Walleye" soll es sich um das kleinere der beiden neuen Google-Smartphones handeln. Der zweite von den Kollegen genannte Codenamen lautet "Muskie" und soll für das größere der beiden neuen Geräte stehen. Weitere Details liegen dazu bisher noch nicht in zur Veröffentlichung reifer, also bestätigter, Form vor, heißt es.

Wie schon bei den früheren Google-Smartphones handelt es sich bei "Walleye" und "Muskie" erneut um die amerikanischen Namen bestimmter Fischspezies. Anders als zuvor sind "Walleye" und "Muskie" jedoch keine Salzwasserfische, sondern Süßwassertiere. Der Walleye wird der Familie der Brandungsbarsche zugeordnet, während der Muskie zu den größeren Hechten gehört.

Google hatte die zusammen mit HTC entwickelte und von dem taiwanischen Unternehmen auch gebaute erste Generation der Pixel-Familie erst Anfang Oktober 2016 vorgestellt und im weiteren Verlauf des gleichen Monats dann auch auf den Markt gebracht. Bis die zweite Generation der Google-Smartphones auf den Markt kommt, dürfte also noch einige Zeit vergehen. Smartphone, Google Pixel, Google Pixel XL, Codename, Muskie, Fisch, Muskellunge Smartphone, Google Pixel, Google Pixel XL, Codename, Muskie, Fisch, Muskellunge U.S. Fish and Wildlife Service - Eric Engbretson
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden