Exynos 9 Series 8895: Samsung stellt seinen neuen Top-Chipsatz vor

Nächste Woche findet in Barcelona der Mobile World Congress statt, die diesjährige Mobilfunkmesse hat dabei eine Besonderheit zu bieten: Denn Marktführer Samsung wird auf dem MWC nicht wie üblich sein aktuelles Topmodell vorstellen. Mit leeren Händen kommt man aber nicht in die Hauptstadt Kataloniens, schon jetzt haben die Koreaner die Details zum mobilen Chip Exynos 8895 enthüllt.
Cpu, Prozessor, Chip, SoC, Samsung Exynos, Samsung Exynos 9, Exynos 9, Exynos 9 Series 8895
Samsung
Der Samsung-eigene Chipsatz Exynos 8895 ist der neue Top-SoC der Koreaner und wird wie üblich in einem Teil der diesjährigen Galaxy S8-Modelle verbaut. Welche Märkte den Samsung-Chipsatz bekommen und welche Ausführungen den Snapdragon 835 erhalten werden, ist aktuell nicht bekannt, die Vorstellung des Galaxy S8 wird vermutlich erst in einem Monat erfolgen.

10 Nanometer

Samsung hat jedenfalls nach einem ersten Teaser am vergangenen Freitag nun alle Details zum offiziell Exynos 9 Series 8895 genannten Chipsatz enthüllt: Der neueste mobile Prozessor der Koreaner wird in 10-Nanometer-Fertigung (FinFET) hergestellt, bei den Vorgängern waren es noch 14 Nanometer. Die Vorteile des neuen Verfahrens sind ein geringerer Energieverbrauch, verbesserte Temperatureigenschaften und natürlich auch mehr Leistung.

Konkret gibt Samsung an, dass der Exynos 8895 eine um rund 27% höhere Leistung bietet und 40% weniger Energie verbraucht (im Vergleich zu den 14-Nanometer-Chipsätzen). Der Hersteller gibt an, dass der SoC der erste seiner Klasse mit einem Gigabit-LTE-Modem ist.

Der Chipsatz hat acht Kerne, vier davon greifen auf ein Samsung-eigenes Custom-Design zurück, bei den anderen vier ist es der Cortex-A53. Als GPU kommt eine ARM Mali-G71 zum Einsatz, diese soll vor allem bei 4K-VR von Vorteil sein.

Außerdem hat der Chipsatz eine Vision Processing Unit (VPU), diese ist u. a. für Bewegungserkennung und Video-Tracking vorgesehen. Auch die Themen KI und Deep Learning sollen beim neuen Exynos-Chip eine Rolle spielen, das soll die Samsung Coherent Interconnect-Technologie ermöglichen.


Samsungs Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!