Rekord-Ablöse im E-Sport: CS:GO-Profi für viel Geld abgeworben

E-Sports, dota 2, E-Sport-Tunier, The International, Dota 2 Tunier Bildquelle: Valve
Von den herkömmlichen Mannschafts-Sportarten ist man hohe Ablösesummen für Top-Spieler inzwischen gewohnt. Doch auch im E-Sports-Bereich gibt es eine klare Tendenz nach oben. Der FaZe Clan hat dieser Tage für die Verpflichtung eines neuen Team-Mitglieds tief in die Tasche gegriffen.
Für die kommenden Wettbewerbe in "Counter-Strike: Global Offensive" kann die Mannschaft jetzt auf die Unterstützung von Nikola "NiKo" Kovac setzen. Bei diesem handelt es sich um einen der besten und bekanntesten CS:GO-Spieler. Um die Verpflichtung hinzubekommen, wurde eine Ablösesumme an dessen Ex-Team gezahlt, die im E-Sport einen neuen Rekord darstellt.

Kovac gehörte bisher zum Mousesports-Team. Dieses bekam den Verlust des wichtigen Mannschaftsmitgliedes mit einer Transferzahlung von 500.000 Dollar versüßt. Dies hat das Magazin Dot Esports aus informierten Kreisen erfahren. Damit wurde die bisherige Höchstsumme weit übertroffen. Als Adil "ScreaM" Benrlitom im September 2015 von Gamers2, die jetzt unter G2 Esports aktiv sind, zu Titan wechselte, lag die Ablösesumme noch bei 160.000 Dollar.


Wechsel in besseres Umfeld

NiKo dürfte die hohe Zahlung durchaus Wert sein. Immerhin gilt er als der vielleicht beste individuelle Counter Strike-Spieler der letzten Zeit und verhalf Mousesports in den letzten zwei Jahren zu einigen Erfolgen. Allerdings ist das gesamte Team nicht so gut besetzt, dass es mit den absoluten Spitzenmannschaften in der Welt mithalten könnte.

Insofern ist der Transfer durchaus ähnlich sinnvoll, wie es auch für die Karriere so manches Profis in klassischen Sportarten gilt. Ein Weltklasse-Fußballer kann einem Zweitliga-Team zwar durchaus helfen - er allein bringt aber nicht zwingend die höchsten Erfolge und seine eigene Entwicklung wird in dem Umfeld eher gebremst. Ein Wechsel zu einem Spitzen-Club kann den individuellen Spieler zu noch weitaus stärkeren Leistungen bringen. E-Sports, dota 2, E-Sport-Tunier, The International, Dota 2 Tunier E-Sports, dota 2, E-Sport-Tunier, The International, Dota 2 Tunier Valve
Mehr zum Thema: Counter-Strike
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Samsung Galaxy Tab S2 + Book Cover
Samsung Galaxy Tab S2 + Book Cover
Original Amazon-Preis
397,88
Im Preisvergleich ab
389,89
Blitzangebot-Preis
349,00
Ersparnis zu Amazon 12% oder 48,88

Tipp einsenden