Gleitsichtbrille kann weg:
Linse mit Autofokus für Überall-Schärfe

Wenn man die moderne Materialforschung und die neuesten Entwicklungen in der Elektronikbranche zusammentut, kommt vielleicht eine neue Brille heraus, die die klassischen Gleitsichtbrillen komplett ersetzen kann. Der Kern besteht aus Linsen mit flexibel steuerbarer Brennweite in Kombination mit einem Autofokus.
Auge, Mensch, Iris
Laitr Keiows (CC BY-SA 3.0)
Die Idee ist im Grundsatz nicht unbedingt neu und es gibt einige Forscher-Teams, die an entsprechenden Projekten arbeiten. Allerdings setzen diese meist auf Flüssigkristalle, um die Brennweiten der Linsen anpassen zu können. Auch wenn dies in Ansätzen bereits recht gut funktioniert, dürfte das praktische Ergebnis doch vergleichsweise teuer sein.

An der University of Utah verfolgt man hingegen einen anderen Ansatz: Die Linse besteht hier aus Glyzerin, einer sehr dickflüssigen, aber transparenten Substanz, die von zwei Membranen eingeschlossen wird. Eingefasst ist die daraus gefertigte Linse in einen Rahmen, in dem eine kleine Mechanik von Elektronik-Komponenten gesteuert wird. Diese sorgen dafür, dass leichter Zug oder Druck für eine Verformung des Linsenkörpers sorgt und sich die Brennweiten verändern.
Brille mit Autofokus Brille mit Autofokus

Scharf in Sekundenbruchteilen

Mit Informationen wird das System von einem Infrarot-Sensor versorgt, der die Distanz zu Objekten misst, die der Träger der Brille gerade anschaut. Beim Prototyp ist es so möglich, bereits binnen 14 Millisekunden eine Fokussierung des Systems vorzunehmen.

Das System soll eines Tages vor allem Menschen helfen, die mit dem Sehen auf verschiedene Distanzen Probleme haben. Heute werden diese meist mit Gleitsichtbrillen ausgestattet, an die man sich stets erst gewöhnen muss und die nur im oberen oder unteren Bereich einen scharfen Blick auf entfernte oder sehr nahe Objekte ermöglichen. Das variable Modell mit dem Autofokus würde hingegen jederzeit die ideale Optik im ganzen Sichtfeld bereitstellen.

Hinzu kommt, dass sich ändernde Augenwerte nicht mehr unbedingt die Anschaffung einer neuen Brille nötig machen. Das System kann jederzeit mit den von Augenärzten oder Optikern gemessenen Daten versorgt werden, um die Linse den aktuellsten Voraussetzungen anzupassen. Bis man entsprechende Systeme tatsächlich auf dem Markt anbieten kann, müssen die Bauteile aber noch optimiert und verkleinert werden - denn mit dem Prototypen würde vermutlich niemand freiwillig sein Leben bestreiten wollen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!