Google & GAP lassen Kunden Kleidung per AR-App anprobieren

Der US-Bekleidungskonzern GAP will zusammen mit Google und dem Startupunternehmen Avametric dafür sorgen, dass potenzielle Kunden künftig mit Hilfe von Augmented-Reality die Möglichkeit bekommen sollen, Kleidung vor dem Kauf anzuprobieren.
Google Tango, GAP, Avametric, DressingRoom
GAP
GAP ist einer der größten Kleidungskonzerne und vereint unter seinem Dach diverse Marken wie Banana Republic, Old Navy, Athleta und Intermix. Mit der Einführung der neuen App "DressingRoom" sollen Kunden nun schon vor dem Besuch eines Ladengeschäfts herausfinden können, wie neue Kleidungsstücke an ihnen aussehen würden. GAP DressingRoomGAP DressingRoom: Kleidung per AR-App anprobieren DressingRoom platziert dazu ein virtuelles 3D-Modell im Raum vor dem Smartphone des Anwenders, auf dem dann die aus einem Katalog auswählbaren Kleidungsstücke gezeigt werden. Der Nutzer legt zuvor fest, welche Körpergröße und welches Gewicht bei der Erstellung des 3D-Modells verwendet werden soll. Dadurch soll die Kleidung möglichst realistisch dargestellt werden können.

Bei der Einführung von DressingRoom gibt es allerdings noch einige Hürden, denn die App bleibt vorläufig ausschließlich Smartphones mit Google Tango-Technologie vorbehalten. Deren Zahl ist noch extrem beschränkt, schließlich bietet bisher nur Lenovo mit dem Phab2 Pro ein einziges entsprechendes Gerät an, während ASUS mit dem ZenFone AR ein zweites Modell für den weiteren Jahresverlauf angekündigt hat.

Die neue Augmented-Reality-App von GAP wird zudem den meisten Kunden den Gang in ein Ladengeschäft zum Anprobieren nicht ersparen, könnte aber die Zahl der Rücksendungen bei Online-Käufen verringern helfen. Bisher gehen viele online bestellte Kleidungsstücke wieder an die Verkäufer zurück, weil sie schlichtweg nicht wie erhofft passen. Oft wird Kleidung deshalb gleich in mehreren Größen bestellt, um zuhause die passende Variante auszuwählen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!