Microsoft: 3D Builder nun auf Windows 10 Mobile und Xbox verfügbar

Microsoft, 3D Builder, Windows 8.1 App, 3D Drucker Software Bildquelle: Microsoft
Die 3D Builder App ist auf jedem Rechner mit Windows 10 bereits vorinstalliert. Diese stellt alle grundlegenden Features bereit, um 3D-Inhalte für den Druck vorzubereiten. Nun ist diese App sowohl auf der Xbox als auch auf Windows 10 Mobile verfügbar. Darüber hat heute morgen MSPoweruser berichtet. Bei der App 3D Builder handelt es sich um eine Microsoft-eigene Anwendung, die 3D-Objekte anwenderfreundlich für die Materialisierung mit einem 3D-Drucker vorbereiten kann. Erstmals eingeführt wurde die App unter Windows 8.1 - allerdings war diese hier noch nicht vorinstalliert und daher recht unbekannt.

Heute ist die Applikation auf jedem Computer vorinstalliert, der mit Windows 10 ausgeliefert wird. Somit ist die Funktion für jeden ohne größeren Aufwand verfügbar. Auch für unerfahrene Anfänger gibt es praktische Funktionen: Die App kann die Kamera des Geräts verwenden und Objekte erfassen, die dann dreidimensional abgespeichert und auch direkt an einen entsprechenden Drucker gesendet werden können. Die qualitative Leistung dieser Funktion in Bezug auf die Detailerfassung ist dennoch umstritten. Profis können ihre zuvor visualisierten 3D-Objekte direkt mit der App öffnen und alle benötigten Parameter zur Vorbereitung auf den Ausdruck setzen. Unterstützt werden hier die meisten etablierten Dateiformate, beispielsweise STL und OBJ.


Windows 8.1 App: 3D BuilderWindows 8.1 App: 3D BuilderWindows 8.1 App: 3D BuilderWindows 8.1 App: 3D Builder

Jetzt auch für das Smartphone

Microsoft bietet die beliebte App jetzt auch für die Xbox-Plattform sowie für das Windows 10 Mobile Betriebssystem an. Der Anwender kann seine Kreationen nun also von überall fertigstellen und einem 3D-Drucker oder einem geeigneten Druckservice übergeben, sofern er gerade Zugriff auf sein Smartphone besitzt. Die Redmonder kooperieren hier auch mit i.materialise, einem Dienst, der die bereits zum Druck geeigneten Dateien gegen eine Gebühr übermittelt bekommen kann und daraus ein Modell anfertigt. Dieses wird direkt bis vor die Haustür geliefert und ist somit die komfortabelste Methode, ein 3D-Modell zu erhalten, vor allem, da derzeit nur einige wenige 3D-Drucker unterstützt werden.

Die 3D Builder App kann ab sofort als universelle Windows-Anwendung aus dem Microsoft Store heruntergeladen werden.

3D Builder für Windows 10 Download Microsoft, 3D Builder, Windows 8.1 App, 3D Drucker Software Microsoft, 3D Builder, Windows 8.1 App, 3D Drucker Software Microsoft
Mehr zum Thema: 3D-Drucker
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Neue 3D-Drucker Downloads

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Dell Latitude E5420 (Zertifiziert und Generalüberholt)Dell Latitude E5420 (Zertifiziert und Generalüberholt)
Original Amazon-Preis
249
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50

Tipp einsenden