Microsoft HoloLens: Vuforia-SDK nun öffentlich verfügbar

Microsoft, Windows 10, HoloLense, Hololens Emulator Bildquelle: Microsoft
Das Vuforia-SDK für die HoloLens ist nun öffentlich verfügbar und zudem gewerblich nutzbar. Eine Version mit vollem Umfang kann nun von jedem heruntergeladen werden. Das SDK stellt eine essentielle Grundlage für die Programmierung mit Augmented Reality (AR) dar. Darüber hat MSPoweruser berichtet.
Microsoft hat bereits auf der Build 2016 eine sogenannte Augmented Reality-Anwendung gezeigt, die auf einem Surface-Gerät lief. Diese wurde mit dem Vuforia-SDK entwickelt und erlaubte es einem Anwender, mit einem virtuellen Produktkatalog zu interagieren. Hierbei wurden sowohl die Kamera des Tablets, als auch zusätzliche, weitere Funktionen in Windows 10 verwendet. Das SDK wird derzeit von mehr als 275.000 Entwicklern genutzt, um Apps für Geräte wie Tablets und die HoloLens programmieren zu können.


Moderne Plattform für erweiterte Realität

Bei Vuforia handelt es sich um eine der modernsten Plattform für die erweiterte Realität, die sich insbesondere durch hohe Zuverlässigkeit in der Objekterkennung von anderen Plattformen abhebt. Die technische Fähigkeit, Gegenstände zuverlässig zu erkennen und neue Objekte richtig platzieren zu können, stellt eine Schlüsselrolle für AR dar.

Erst neulich hatte der Großkonzern Microsoft auf seiner Keynote bekannt gegeben, die AR-Brille HoloLens unabhängig von dem zuvor erhältlichen Developer Kit auch in Deutschland anzubieten. Hierzulande stellt die Verfügbarkeit von Vuforia nun eine sinnvolle Erweiterung für Entwickler sowie Unternehmen dar. Zusätzlich wurde ein Video veröffentlicht, welches eine mit dem SDK entwickelte App auf der HoloLens zeigt. Da die Software nun der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, kann sie jeder auf der Seite von Vuforia herunterladen.

Microsoft, Windows 10, HoloLense, Hololens Emulator Microsoft, Windows 10, HoloLense, Hololens Emulator Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft HoloLens
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
399
Im Preisvergleich ab
379
Blitzangebot-Preis
339
Ersparnis zu Amazon 15% oder 60

Microsoft HoloLens im Preisvergleich

Tipp einsenden