Microsoft: Visual Studio kommt jetzt auch für den Mac

Microsoft, Visual Studio, Entwicklungsumgebung, Visual Studio 2012 Bildquelle: Microsoft
Der Software-Konzern Microsoft wird seine Entwicklungs-Umgebung Visual Studio jetzt auch in einer Variante für Mac-Nutzer auf den Markt bringen. Eine Preview-Variante solle noch im November erscheinen. Der Schritt ist angesichts der neuen Microsoft-Strategie folgerichtig.

Visual Studio for MacVisual Studio for Mac
Seine wichtigsten Entwicklungs-Werkzeuge stellte Microsoft bisher ausschließlich für Windows zur Verfügung. Letztlich sollten natürlich Entwickler in erster Linie für die hauseigene Plattform der Redmonder arbeiten. Allerdings schwindet die Bedeutung von Windows für das Geschäft des Software-Konzerns, wofür eine Öffnung von Visual Studio ein deutliches Anzeichen ist.

Der eigentliche Konkurrenzkampf um die Vorherrschaft im IT-Business findet schlicht nicht mehr bei den Desktop-Betriebssystemen statt. Und im Mobile-Bereich ist das Unternehmen ohnehin inzwischen außen vor. Daher ist die Kern-Plattform für das zukünftige Geschäft der eigene Cloud-Dienst Azure. Und hier heißt der wichtigste Konkurrent eben nicht Apple, sondern Amazon.

Code-Editor + Xamarin-Tools

Durch die Bereitstellung von Visual Studio für den Mac will man nun auch Entwickler für die Arbeit auf Grundlage der Azure-Cloud-Dienste gewinnen, die lieber auf dem Mac arbeiten. Allerdings wird die Entwicklungsumgebung keine direkte Kopie der Windows-IDE darstellen. Visual Studio for Mac wird stattdessen in weiten Teilen auf den Tools von Xamarin aufbauen, dem Open Source-Unternehmen, dass mit den Linux- und Unix-Klonen von .Net bekannt und von Microsoft übernommen wurde.

In seiner Gesamtausgabe handelt es sich letztlich um den Code-Editor Visual Studio Code, der auch schon auf dem Mac verfügbar ist, und darunterliegend diverse Werkzeuge aus dem Xamarin-Portfolio. Anwendungen, die Microsoft .Net- und Azure-Technologien verwenden, können so komplett auf dem Mac entwickelt werden und der Entwickler muss sich nicht mehr einen separaten Windows-Rechner oder eine Virtuelle Maschine installieren.

Download
Visual Studio Code - Plattformübergreifender Code-Editor
Microsoft, Visual Studio, Entwicklungsumgebung, Visual Studio 2012 Microsoft, Visual Studio, Entwicklungsumgebung, Visual Studio 2012 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden