LGs nächstes Top-Smartphone kombiniert Iris-Scanner & Frontkamera

LG, LG Electronics, LG Smartphone, LG V10, V10
LG wird sein kommendes Flaggschiff-Smartphone LG G6 möglicherweise mit einer neuartigen Frontkamera ausrüsten, die nicht nur für ganz normale Selbstporträts genutzt werden kann, sondern dank eines integrierten Infrarotsensors auch zur Identifikation des Nutzers durch einen Iris-Scan. Der entsprechende Sensor wurde von LG Innotek kürzlich auf einer Messe in Südkorea gezeigt.
Wie die koreanische Publikation Digital Times berichtet, hat LGs Komponentensparte LG Innotek vor kurzem ein neues Front-Kamera-Modul für Smartphones und Tablets gezeigt, bei dem die für einen Iris-Scanner nötige Technik in einem Gehäuse mit der normalen Fotokamera untergebracht wird. Nun wird darüber spekuliert, dass dieses kombinierte Kameramodul im Nachfolger des nicht gerade erfolgreichen LG G5 erstmals Verwendung finden könnte. LG Innotek All-In-One Frontkamera & Iris-ScannerLG Innoteks kombinierte Frontkamera & Iris-Scanner LG Innotek hat das Iris-Scan All-In-One genannte Modul auf der Korea Electronics Show kürzlich erstmals präsentiert, machte aber kaum Angaben zu den Details des Produkts. So ist offen, welche Auflösung das Kombi-Modul bieten soll, wenn es um die Fähigkeiten des eigentlichen RGB-Kamerasensors geht. Stattdessen hob man hervor, dass das Modul vor allem Einsparungen in Sachen Platz mit sich bringt, benötigt es doch deutlich weniger Raum als Lösungen, bei denen Infrarot-Blaster und Kamera in zwei getrennten Gehäusen nebeneinander verbaut werden.

Asiatische Marktbeobachter gehen nun davon aus, dass LG die neue Einheit aus Iris- & Frontkamera in seinem Flaggschiff-Smartphone für Anfang 2017 verbauen will, wobei dabei auch die Verwendung zur Authentifizierung bei Zahlungsvorgängen in Frage kommen soll. Angeblich kommen die Verhandlungen zwischen LG und einer Reihe von koreanischen Banken rund um das LG Pay genannte Zahlungssystem allerdings nicht so recht voran.

Dem Bericht zufolge will LG eigentlich mit seinem ebenfalls mit NFC und MST (Magnetic Secure Transmission für die Zahlung per Smartphone an Terminals ohne NFC) arbeitenden System mit Samsung Pay konkurrieren. Durch die Ergänzung des ohnehin bei LG verbauten Fingerabdrucklesers um einen Iris-Scanner würde eine zusätzliche Sicherheitsebene Einzug halten, die das System attraktiver für Banken und Kunden machen könnte, so die Spekulation. Iris-Scanner, LG Innotek, Iris Scanner Iris-Scanner, LG Innotek, Iris Scanner LG Innotek
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Maus - Mionix Castor - Ergonomische optische Maus für Gamer
Maus - Mionix Castor - Ergonomische optische Maus für Gamer
Original Amazon-Preis
64,80
Im Preisvergleich ab
59,99
Blitzangebot-Preis
49,80
Ersparnis zu Amazon 23% oder 15

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden