PlayStation VR: Umfassende FAQ beantwortet die wichtigsten Fragen

Sony, PlayStation 4, Playstation, PS4, Sony PlayStation 4, Virtual Reality, Sony PS4, PlayStation VR, PSVR Bildquelle: Sony
Virtual Reality ist nach wie vor für viele eine neue Kategorie, so mancher PlayStation 4-Besitzer wird zum ersten Mal mit einer VR-Brille in Berührung kommen, wenn er sich das neue Headset von Sony ins Haus holt oder über einen Kauf nachdenkt. Mit einer umfassenden FAQ will Sony seine Kunden aufklären und ihnen den Einstieg in die VR-Welt erleichtern.
PlayStation VR (PS VR) ist morgen in einer Woche offiziell verfügbar, das PS4-exklusive Virtual-Reality-Headset kostet in der Basis-Variante rund 400 Euro. Damit ist es das derzeit günstigste VR-Gerät der renommierten Hersteller, das einen eigenen Bildschirm mitbringt. Oculus Rift und HTC Vive sind sowohl einzeln als auch in Summe, also die benötigte leistungsstarke PC-Hardware mitgerechnet, um ein ganzes Stück teurer. Letztere bieten zwar das technisch bessere VR-Erlebnis, jedoch hat Sony sicherlich gute Chancen, auf diesem Markt punkten zu können.

Weil aber VR für viele immer noch ein neues Thema ist, beantwortet der japanische Hersteller die wichtigsten Fragen per FAQ, diese steht auch in Deutsch zur Verfügung. Und man kann Sony hier durchaus loben, denn diese ist besonders ausführlich.


Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Behandelt werden alle offensichtlichen Themen, darunter was VR überhaupt ist und was man damit machen kann. Natürlich werden auch die Hardware-Voraussetzungen (PS VR-System, eine PS4 und eine PlayStation-Kamera) erläutert.

Auch erfahrene PlayStation-Nutzer finden in der FAQ einige für sie interessante Informationen, da Sony auch Spezialfragen beantwortet. So wird etwa empfohlen, den Surround-Sound bei Kopfhörern abzuschalten, weil dies beim 3D-Sound des PS VR-Headsets zu Beeinträchtigungen führen kann.

Ein weiteres Detail, das für einige von Interesse ist, stellt Video-Pass-Through dar: Hier können auch Nicht-VR-Inhalte auf dem Fernseher wiedergegeben werden, wenn das PS4-System über die Prozessoreinheit an den Fernseher angeschlossen ist. Aber eine Einschränkung gibt es: Das funktioniert nicht für HDR-Signale. Sony, PlayStation 4, Playstation, PS4, Sony PlayStation 4, Virtual Reality, Sony PS4, PlayStation VR, PSVR Sony, PlayStation 4, Playstation, PS4, Sony PlayStation 4, Virtual Reality, Sony PS4, PlayStation VR, PSVR Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Samsung Speicherkarte SDHC 32GB GB EVO UHS-I Grade 1 Class 10 für Foto und Video Kameras (bis zu 48MB/s Transfergeschwindigkeit)
Samsung Speicherkarte SDHC 32GB GB EVO UHS-I Grade 1 Class 10 für Foto und Video Kameras (bis zu 48MB/s Transfergeschwindigkeit)
Original Amazon-Preis
10,99
Im Preisvergleich ab
10,99
Blitzangebot-Preis
7,90
Ersparnis zu Amazon 28% oder 3,09

Tipp einsenden