Facebook teilt erstmals mit, wie viele Hasskommentare man löscht

Das soziale Netzwerk Facebook wurde in den vergangenen Monaten von Politik, Medien und der Öffentlichkeit unter Druck gesetzt, endlich etwas gegen die Vielzahl an hetzerischen Hasskommentaren zu unternehmen. Das Unternehmen kam dem widerwillig, aber doch nach und nun hat man erstmals eine Zahl genannt, wie viel man im vergangenen Monat entfernt hat. Doch die Zahl ist nur die halbe Wahrheit.
Der englische Begriff "Hate Speech", der zum etwas unschönen deutschen Wort Hassreden geführt hat, war lange Zeit ein fixer Bestandteil, wenn es darum ging, die Rolle von sozialen Medien bei der Diskussion um Einwanderung und Flüchtlinge zu beschreiben. Vor allem auf Facebook schien es kaum Grenzen zu geben, klar hetzerische Beiträge wurden von den Verantwortlichen ignoriert und nicht gelöscht.

Bundesjustizminister Heiko Maas und andere Politiker haben Facebook in die Pflicht genommen und das weltgrößte soziale Netzwerk gezwungen, endlich gegen klare Verstöße gegen Menschenwürde und andere hetzerische Beiträge vorzugehen.

100.000 in einem Monat

Facebook hat sich dem schlussendlich gefügt und löscht seit einiger Zeit beleidigende und hetzerische Inhalte. Wie Zeit Online berichtet, hat Richard Allan, der für Europa zuständige Politikdirektor von Facebook, mitgeteilt, dass innerhalb des vergangenen Monats etwa 100.000 Hasskommentare entfernt worden seien.

Eine wahrscheinlich noch wichtigere Zahl, nämlich die Anzahl der insgesamt gemeldeten bzw. beanstandeten Beiträge, teilte Allan jedoch nicht mit. Ebenfalls interessant wäre die Entwicklung dieser Zahlen, doch auch hierzu liegen keine Angaben vor.

Diese fehlende Transparenz beanstandete auch der Justizminister. Maas denkt deshalb laut darüber nach, ob und wie man Dienste wie Facebook dazu zwingen könnte: "Wir sollten prüfen, ob wir soziale Netzwerke verpflichten, offenzulegen, wie viele Beschwerden wegen illegaler Hasskommentare sie bekommen haben und wie sie damit umgegangen sind." Insgesamt stellte Maas aber auch fest, dass sich die Situation verbessert habe, von einem Optimum sei man aber noch entfernt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Ersatzakku für Makita 18V AkkuErsatzakku für Makita 18V Akku
Original Amazon-Preis
53,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
41,64
Ersparnis zu Amazon 23% oder 12,35
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!