BSI warnt vor neuem "Speichergrenze-Scam" im Namen von t-online

Internet, Spam, Betrug, Phishing, Abzocke Bildquelle: betacontinua / Flickr
Mit einer nur zu gut bekannten Masche sind derzeit wieder Cyberkriminelle unterwegs, um persönliche Daten von unbedarften Internet-Nutzern abzugreifen. Wie unter anderem t-online.de selbst berichtet, mahnt jetzt das BSI vor dem Scam, der missbräuchlich im Namen der Telekom oder t-online vor einem vollen Email-Speicher warnt.
"Ihr Postfach hat die Speichergrenze überschritten" - mit diesem Betreff versuchen sich laut einem Bericht von t-online.de Betrüger Zugangsdaten zu erschleichen. Unbekannte haben dafür das Design der Telekom nachgebaut und schreiben nun in Massen Nutzer von t-online-Konten an. Demnach hat bereits die Webseite mimikama.at diese Phishing-Mails entlarvt und nun warnt auch das Bundesamt für Sicherheit in der IT (kurz BSI) offiziell vor den gefälschten Emails.

Siehe auch: Amazon und PayPal: Neue Phishing-Welle mit immer "besseren" Mails

Mimikama.at zeigt die Mails und auch die Phishingseite dahinter. Der Betreff der Mail ist gut gewählt und lässt viele Nutzer in die Falle tappen, dabei wäre das bei einem aufmerksamen Blick auf die E-Mail selbst wohl kaum der Fall. Neben dem schlechten Deutsch und den fehlenden Umlauten sollte die Aufmachung der Warnung zur Vorsicht warnen. In der Mail verbirgt sich dann eine Aufforderung, den Speicherplatz wieder freizugeben und sich dafür kurz einzuloggen. Der angegebene Link, bei dem sich der Nutzer anmelden soll, führt dann zu einer klassischen Phishingseite und nicht zur Telekom.

Wer dort seine Daten eingibt, übermittelt sie direkt den Cyber-Kriminellen, schriebt das BSI.

Training absolvieren

Das BSI erinnert bei diesem neuen, scheinbar aktuell weit verbreiteten Scam daran, wie man Phishing erkennen kann und was Betrüger mit der Masche eigentlich konkret erreichen wollen. Das BSI empfiehlt dazu ein von der TU Darmstadt entwickeltes Anti-Phishing-Training namens NoPhish zu absolvieren. Dort lernen Nutzer Internetbetrug zu erkennen und richtig auf Angriffe zu reagieren.

Download
Kaspersky Total Security 2016 Sicherheitssoftware
Internet, Spam, Betrug, Phishing, Abzocke Internet, Spam, Betrug, Phishing, Abzocke betacontinua / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:10 Uhr PNY T3 Attaché Micro USB-3.0-Stick 64GB
PNY T3 Attaché Micro USB-3.0-Stick 64GB
Original Amazon-Preis
37,49
Im Preisvergleich ab
29,86
Blitzangebot-Preis
19,89
Ersparnis zu Amazon 47% oder 17,60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden