CCC und Freifunk bieten "Abmahnbeantworter" für Unschuldige an

Logo, Ccc, Chaos Computer Club Bildquelle: Chaos Computer Club
Der Chaos Computer Club (CCC) und der Förderverein Freie Netzwerke (Freifunk) haben eine Webseite gestartet, über die sie unschuldigen Opfern von Abmahnanwälten standardisierte Antwortschreiben liefern wollen. Damit will man einerseits einen Service liefern und andererseits auf eine nach wie vor überaus aktive und aggressive Abmahnindustrie hinweisen.
Wer von einer der zahlreichen Abmahnkanzleien in Deutschland ein entsprechendes Schreiben erhalten hat und sich ganz sicher ist, dass er den vorgeworfenen Verstoß nicht begangen hat, der kann den vom CCC und Freifunk erstellten Abmahnbeantworter zu Hilfe nehmen, um sich gegen die Vorwürfe zu wehren (via Zeit Online).

CCC-AbmahnbeantworterCCC-AbmahnbeantworterCCC-AbmahnbeantworterCCC-Abmahnbeantworter

Keine Rechtsauskunft, "nur" ein Generator

Dabei handelt es sich um einen Schriftsatz-Generator, der in fünf Schritten ein Antwortschreiben, das die abmahnende Kanzlei über die Unrechtmäßigkeit der Abmahnung in Kenntnis setzt, zusammenstellt. Nach der Erstellung eines solchen Schreibens wird der Nutzer allerdings klar und deutlich in Kenntnis gesetzt, dass dieses Schreiben zwar in Zusammenarbeit mit zahlreichen Juristen entworfen worden sei, man aber auch keinerlei Gewähr für den Inhalt übernehmen könne. Außerdem stelle der Abmahnbeantworter keine Rechtsberatung dar.

Sehr wohl wollen der CCC und die Freifunker gegen die aggressiven Einschüchterungstaktiken bei Massenabmahnungen vorgehen. Denn dieses Vorgehen nimmt bewusst in Kauf, dass man auch Unschuldige erwischt und diese trotzdem bezahlen, weil sie mit der komplexen Materie nicht vertraut sind.

Konkret geht man beim Abmahnbeantworter fünf Schritte durch: Zunächst muss man eine der acht einschlägig bekannten Kanzleien auswählen, dann das Aktenzeichen eingeben, erklären, warum man nicht der Täter bzw. der Störer ist und schließlich Namen und Adresse angeben. Daraus wird dann das fertige Schreiben generiert.

Die Initiative warnt wie erwähnt mehrfach, dass man den Abmahnbeantworter nur dann verwenden sollte, wenn man sich seiner Sache ganz sicher ist. Dafür bietet man auch eine längere FAQ an, diese ist mit einem Klick auf "Sie möchten mehr darüber erfahren?" zu erreichen. CCC-AbmahnbeantworterSo sieht ein fertiges Schreiben dann aus - die Angaben sind aber wahllos (die Adressen wurden von uns verpixelt) Logo, Ccc, Chaos Computer Club Logo, Ccc, Chaos Computer Club Chaos Computer Club
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden