Bill Gates stellt neuen Rekord bei seinem persönlichen Vermögen auf

Microsoft, Windows, Microsoft Corporation, Ceo, Bill Gates, Gates Bildquelle: FoundAndFounders
Microsoft-Gründer Bill Gates ist schon lange in einer Situation, in der er sich im Grunde nur noch zurücklehnen und abwarten muss, um immer noch reicher zu werden. In den letzten Tagen hat sein Vermögen einen neuen Rekordwert erreicht, bei dem selbst so mancher Großkonzern neidisch werden dürfte.

Bill Gates stellt Vermögens-Rekord auf
Nach Berechnungen der US-Nachrichtenagentur Bloomberg sitzt Gates derzeit auf Werten in Höhe von rund 90 Milliarden Dollar. Weltweit gibt es nur knapp über 60 Unternehmen, deren Börsenwert höher liegt, in Deutschland mit Siemens nur ein einziges. Selbst Konzerne wie SAP und Volkswagen sind weniger Wert als der Microsoft-Gründer. Sein Vermögen entspricht außerdem immerhin einem halben Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung der USA.

Die meisten Werte hat Gates natürlich nicht wie "normale" Menschen auf den Girokonten und Sparbüchern gebunkert, sondern in Aktien angelegt. Und dies sorgte dafür, dass er allein in den letzten rund zwei Monaten um gut 5 Milliarden Dollar reicher wurde. Es sind dabei gar nicht einmal die Microsoft-Wertpapiere, die den größten Beitrag lieferten, sondern Beteiligungen an der kanadischen Eisenbahngesellschaft Canadian National Railway Company sowie an Ecolab, einem Hersteller von Reinigungsmitteln für die Lebensmittelindustrie.


Nr. 2 ist auch Selfmade

In der Frage, wer der reichste Mensch der Welt ist, lieferte sich Gates lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Investor Warren Buffet. Dieser hat sich allerdings ein Stück weit aus dem Wettlauf verabschiedet. Auf dem Milliardärs-Index von Bloomberg liegt derzeit der Spanier Amancio Ortega auf dem zweiten Rang. Die Spitzenposition ist für diesen aktuell aber nicht in Sicht - er ist immerhin 13,5 Milliarden Dollar ärmer.

Ortegas Laufbahn unterscheidet sich nicht wesentlich von der Gates'. Auch dieser ist nicht etwa reich geworden, weil er aus einer Familiendynastie kommt. Der Sohn eines einfachen Mitarbeiters der Bahn begann mit 14 Jahren Hilfstätigkeiten in einem Kleidungsgeschäft auszuführen. Dies war der Keim eines später entstehenden Bekleidungskonzerns Inditex, den hierzulande die meisten über die Kette Zara kennen.

Immer schneller noch reicher
Die wohlhabendsten Tech-Milliardäre
Infografik: Bill Gates - Das Leben des Microsoft-GründersBill Gates - Das Leben des Microsoft-Gründers Microsoft, Windows, Microsoft Corporation, Ceo, Bill Gates, Gates Microsoft, Windows, Microsoft Corporation, Ceo, Bill Gates, Gates FoundAndFounders
Mehr zum Thema: Bill Gates
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren102
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 8.1 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden