Windows Authenticator App: Noch diese Woche auch für Windows Phone

Microsoft, Sicherheit, Browser, Edge, Microsoft Edge Bildquelle: Microsoft
Anfang dieser Woche hatte Microsoft eine komplett überarbeitete App zur gesicherten Zwei-Faktor-Authentifizierung für iOS und Android vorgestellt. Offen blieb aber die Frage, wann der Microsoft Authenticator auch für Windows-Smartphones offiziell erscheinen wird.
Denn bislang gibt es nur eine Beta-Version des neuen Passwortersatzes per App für Windows 10 Mobile. Das soll sich noch in dieser Woche ändern. Wie Microsoft-Manager Alex Simons im hauseigenen Technet-Blog mitteilte, wird die App die Beta-Phase noch in dieser Woche verlassen. "Einige von euch haben gefragt, wann der Microsoft Authenticator für Windows Phone kommt. Wir haben gute Neuigkeiten für euch! Wir schließen gerade die Lokalisierung ab und erwarten, dass die App noch in dieser Woche zur Verfügung steht", so Simons. Microsoft Authenticator App für Windows 10 MobileMicrosoft Authenticator App bald für Windows, Android, iOS & Smartwatches

Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Problemen

Zuvor hatte man sich gefragt warum Microsoft die eigene Plattform so sträflich vernachlässigt und zunächst einmal nur die als so wichtig für die Sicherheit eingestufte Authentifizierungs-App für die beiden Fremd-OS Android und iOS veröffentlicht. Natürlich ist ein Blick auf die Verbreitungszahlen ein Grund, aber dennoch fühlten sich viele treue Windows-Smartphone-Besitzer erneut vor den Kopf gestoßen. Nun wird es aber bald Abhilfe geben.

Mehr dazu: "Passwort-Ersatz": Microsoft Authenticator für iOS und Android ist da

Allerdings hat Microsoft schon eingeräumt, mit der neuen App einige unvorhergesehene Probleme bekommen zu haben. So unterstützt die iOS-App derzeit nur Push Notifications und die One-Click-Approvals für Azure AD und nicht für Microsoft-Accounts, dieses Feature musste kurzfristig wieder herausgenommen werden. In der Android-Variante werden beide Account-Typen unterstützt.

Microsoft hat jetzt zudem noch eine ausführliche FAQ-Liste für den neuen Authenticator online gestellt. Die FAQ ist aus der alten Frage-Antwort-Liste für den ehemaligen Azure Authenticator entstanden und ist leider noch nicht komplett angepasst worden. Die wichtigsten Fragen zur App werden aber beantwortet.

Downloads in den App Stores:


Microsofts neuer Passwort-Ersatz
in App-Form kommt ab 15. August
Microsoft, App, Authenticator, Microsoft Authenticator Microsoft, App, Authenticator, Microsoft Authenticator Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden