Neue Auslieferungsprobleme der Redstone-2-Preview für Windows Insider

Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Alcatel One Touch Windows 10 Mobile Bildquelle: HDBlog.it
Microsoft muss irgendetwas an dem Auslieferungsprozess der neuen Windows 10-Insider-Previews geändert haben. Das zumindest glauben einige Experten, nachdem auch bei der seit gestern verfügbaren zweiten Preview für das Redstone 2-Update wieder zahlreiche Nutzer kein Update erhielten.
Das neue Problem ist ein bekannter Fehler: Bei der seit gestern im Rollout befindlichen Redstone-2-Preview gehen viele Windows 10 Mobile-Nutzer im Fast Ring leer aus. Sie erhielten kein Update und konnten das Build auch nach einer manuellen Abfrage nach einem Update nicht installieren. Windows Insidern am PC kommt das vielleicht sehr bekannt vor - sie hatten das gleiche Problem mit dem ersten Build 14901, das am 9. August herausgegeben wurde.

Problem serverseitig - oder doch nicht?

Microsoft hatte dabei gestern verkündet, dass man diesem Update-Fehler Herr geworden sei, den Schuldigen gefunden und die Server entsprechend modifiziert habe, sodass nun alle entsprechend für den Fast Ring registrierten Nutzer auch ihr Update erhalten sollten.

Nun berichteten aber weiterhin Nutzer von dem "fehlenden" Update. Und eben auch jene Windows-10-Mobile-Anwender, die nun mit Build 14905 ihr erstes Redstone-2-Update erhalten sollten, klagten. Wie die Newsseite Neowin schreibt, könnte der Grund bei den Windows-Smartphones ein anderer sein als bei den fehlenden PC-Updates.

Siehe auch: Neue Auslieferungsprobleme für Windows Insider Redstone-2-Preview

Denn während die PC-Insider ihren Rechner noch immer in den Einstellungen als korrekt in den Fast Ring eingetragen checken konnten, sind zahlreiche betroffene Smartphones nicht mehr in der korrekten Preview-Einstellung. Soll heißen: Die Geräte werden bei Microsoft nicht als zum Update berechtigt angesehen, weil sie schlicht und einfach nicht im Fast Ring eingetragen sind. Es könnte sein, dass ein vorangegangenes Update zu diesem Reset geführt hat, schreibt Neowin weiter. Betroffene Nutzer sollten daher noch einmal schauen, ob ihr Insider-Status noch korrekt angezeigt wird und ob sie sich im richtigen Release-Ring befinden.

Falls das alles richtig ist, aber dennoch kein Update angezeigt wird, sollte das Gerät laut Microsoft-Support einfach neugestartet werden.


Redstone 2 Build 14905:
Neue Previews für Win10 Desktop und Mobile
Download
Windows 10 - ISOs inkl. Anniversary Update
Alle Infos zum Anniversary Update
sind in unserem Windows 10-Special zu finden
Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Alcatel One Touch Windows 10 Mobile Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Alcatel One Touch Windows 10 Mobile HDBlog.it
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Tipp einsenden