Blu-ray-Absatz zieht durch 4K-Disks plötzlich wieder merklich an

Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk Bildquelle: M-Disc
Der Absatz von physischen Datenträgern geht im Video-Segment etwas überraschend ordentlich nach oben. Obwohl die Streaming-Angebote eine bequeme und preiswerte Alternative darstellen, die gern angenommen wird, befeuern die neuen Blu-rays mit 4K-Inhalten die Verkäufe spürbar.
In der Entertainment-Branche hatte man sich nahezu schon damit abgefunden, dass die Absatzzahlen der neueren optischen Trägermedien nie ein Niveau erreichen werden, wie man es noch bei der DVD kannte. Denn warum sollten Verbraucher schließlich vergleichsweise viel Geld in den Kauf eines Filmes investieren, wenn dieser bei ihrem Streaming-Anbieter ohnehin demnächst jederzeit abrufbar ist.

In den Daten der Digital Entertainment Group, dem Branchenverband auf dem US-Markt, drückte sich dies zuletzt darin aus, dass die Absatzzahlen bei Blu-rays bereits wieder auf dem absteigenden Ast waren. Als nun aber die ersten Medien verfügbar wurden, die Filme in der bisher höchsten Auflösung bereithielten, begannen die Verbraucher plötzlich wieder, in großen Mengen Datenträger zu kaufen.


Fernseher sind schon breit vorhanden

In den USA wurden so bis zur Jahresmitte insgesamt rund 35 Prozent mehr Medien im Blu-ray-Segment verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das ist schon etwas erstaunlich, wenn man bedenkt, dass sich die Zahl der Releases in dem neuen Format dann doch noch in Grenzen hält und die Verbraucher für die Wiedergabe auch einen neuen Player benötigen.

Allerdings gibt es wohl ausreichend viele Nutzer, die ihren neuen Fernseher mit 4K-Displays auch ausnutzen wollen, wenn man schon Geld in den Kauf des Gerätes investierte. Solche Geräte sind schon seit einiger Zeit verfügbar, während es an Inhalten bisher mangelte. Lediglich bei den Streaming-Anbietern waren einige Produktionen in 4K zu holen. Im normalen Fernsehen wird die Übertragung noch einige Jahre auf sich warten lassen. Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk M-Disc
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren81
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Odys Winpad X9 22,6 cm (8,9 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Quad Core Z3735, 2GB DDR III RAM, 32GB Flash HDD, Win 10 Home, Bonuspack: 3 Monate Zattoo Premium gratis)
Odys Winpad X9 22,6 cm (8,9 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Quad Core Z3735, 2GB DDR III RAM, 32GB Flash HDD, Win 10 Home, Bonuspack: 3 Monate Zattoo Premium gratis)
Original Amazon-Preis
93,79
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 14,79
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden