Kleine Überraschung: Neue Linux-Version von Skype auf dem Weg

Skype, Videotelefonie, Skype for Android Bildquelle: Skype
Es sah zwischenzeitlich fast so aus, als würde man Microsofts Kommunikations-Software Skype in der Ausgabe für Linux in aller Stille einschlafen lassen. Doch nun deutet sich die Veröffentlichung einer weitgehend überarbeiteten Version an.
Mehr als zwei Jahre ist es her, dass der Linux-Client ein Update bekam. So steht dieser noch immer bei der Versionsnummer 4.3, während Windows-Nutzer längst bei der 7. Iteration angekommen sind. Jetzt gibt es aber zumindest eine Alpha-Version eines neuen Clients, der einige Neuerungen mitbringt.

So gibt es auch hier zukünftig zwei Varianten: Zum einen einen eigenständigen Client, sowie ein Browser-Plugin für die Skype-Nutzung über das Web. Unter Linux arbeitet diese natürlich nicht mit Edge, sondern mit Googles Chrome-Browser zusammen. Für die Abwicklung der Videokonferenzen wird dabei auf den Standard WebRTC gesetzt. Somit können neben den Nutzern normaler Linux-Systeme auch Anwender mit ChromeBooks auf das neue Skype zugreifen.


Auch Client setzt auf Chrome

Auf den WebRTC-Support von Chrome greift man aber auch beim Client zurück. Im Moment lässt sich noch nicht praktisch überprüfen, ob notfalls auch auf die entsprechenden Funktionen von Firefox zurückgegriffen wird, denn in der jetzt vorliegenden Alpha werden Videokonferenzen noch nicht unterstützt und auch Anrufe in Fest- und Mobilfunknetze sind noch nicht möglich.

Angesichts dessen, dass Microsoft die Alpha aber bereits öffentlich zeigt, kann man davon ausgehen, dass jetzt relativ schnell die noch fehlenden Features eingebaut werden. Von offizieller Seite gibt es aktuell aber noch keine Aussagen dazu, wann mit einer Beta- oder gar mit einer Final-Version zu rechnen ist. Es zeigt sich aber, dass Microsoft durchaus klar ist, dass man die diversen Linux-Systeme mit unterstützen muss, wenn man wirklich ein Kommunikations-Tool anbieten will, das von möglichst allen Nutzern eingesetzt werden kann.

Download
Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft
Skype, Videotelefonie, Skype for Android Skype, Videotelefonie, Skype for Android Skype
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Tacklife RHN31AC Professional AC 800W SDS Plus Bohrhammer mit Staubansammlung &Bohren, Hammerbohren sowie zum Meißeln mit 5 Bohrer 2 und Meißel-Bits
Tacklife RHN31AC Professional AC 800W SDS Plus Bohrhammer mit Staubansammlung &Bohren, Hammerbohren sowie zum Meißeln mit 5 Bohrer 2 und Meißel-Bits
Original Amazon-Preis
159,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
107,09
Ersparnis zu Amazon 33% oder 52,90
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden