Snapdragon 821: Qualcomm stellt bisher schnellsten Chipsatz vor

Qualcomm, Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 820, Snapdragon 820 Bildquelle: Qualcomm
Qualcomm hat heute seinen neuesten Mobilprozessor, den Snapdragon 821, enthüllt. Dieser ist nach Herstellerangaben zehn Prozent schneller als das bisherige Topmodell, der Snapdragon 820. Laut des Unternehmens soll der 821er seinen "Vorgänger" aber nicht direkt ersetzen, sondern ihn "ergänzen".

Stärken "ergänzen und erweitern"

Der Snapdragon 820 ist bisher der Top-Prozessor von Qualcomm, er steckt aktuell in den meisten Top-Smartphones wie dem Samsung Galaxy S7, HTC 10 oder dem OnePlus 3. Der Halbleiter-Hersteller spricht aber eben von einem Chipsatz, der die bisherigen Stärken "ergänzen und erweitern" soll, aber kein völlig eigenständiges Modell darstellt. Das bedeutet, dass es eine Art Übergangschip ist, bis Qualcomm die nächste "echte" Prozessorgeneration am Start hat (via Engadget).

Der Snapdragon 821 (MSM8996 Pro) teilt sich mit seinem Verwandten die meisten technischen Details, darunter das 600 Mbps X12 LTE-Modem, die Ultra HD Voice-Technologie und Upload+ für schnellere Downloads. Die Taktfrequenz des 14-Nanometer-Chips wurde hingegen von 2,1 auf 2,4 GHz erhöht, dank Detailverbesserungen in der Architektur will Qualcomm auch Akkulaufzeit und App-Performance erhöhen.

Laut AnandTech ist nicht nur die CPU optimiert worden, sondern auch die Grafikeinheit. Im Vergleich zur Snapdragon 820-GPU Adreno 530 und ihren 624 MHz, ist die (bisher nummernlose) Adreno-Variante mit etwa 650 MHz getaktet.

Auch für VR

Es ist bisher nicht bekannt, welche Smartphones den Snapdragon 821 erhalten werden, als mögliche Kandidaten fallen Namen wie ASUS ZenFone 3 und die (gerüchteweise) von HTC hergestellten nächsten beiden Nexus-Modelle. Qualcomm gab außerdem an, dass der Chipsatz neben Smartphones und Tablets auch in "VR-Headsets und anderen neuen Geräten" Verwendung finden wird.

Siehe auch: OnePlus 3 & Co schon wieder alt: Erste Benchmarks des Snapdragon 821 Qualcomm, Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 820, Snapdragon 820 Qualcomm, Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 820, Snapdragon 820 Qualcomm
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden