Windows 10 Mobile: 'Double Tap to Wake'-Update jetzt für Lumia 950 (XL)

Microsoft hat gestern Abend endlich die lang erwartete neue Firmware-Version für das Lumia 950 und Lumia 950 XL veröffentlicht, die den beiden Flaggschiff-Smartphones der Redmonder die Möglichkeit zum "Double-Tap-To-Wake" gibt, also das "Aufwecken per Doppeltipp" auf den Bildschirm.
Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman
@evleaks / Microsoft
In den Support-Foren von Microsoft veröffentlichte ein nicht näher benannter Mitarbeiter eine Mitteilung, laut der man ab sofort die aktualisierte Firmware zur Verfügung stellt, mit der neben dem Doppeltippen zum Aufwecken des Smartphones auch einige andere Verbesserungen Einzug halten. Die Installation des Firmware-Updates ist wie immer über das Windows Device Recovery Tool möglich, es sollte aber auch per "Over-The-Air-Update" verfügbar sein.

Microsoft Lumia 950 "Talkman"Microsoft Lumia 950 "Talkman"Microsoft Lumia 950 "Talkman"Microsoft Lumia 950 "Talkman"
Microsoft Lumia 950 "Talkman"Microsoft Lumia 950 "Talkman"Microsoft Lumia 950 "Talkman"Microsoft Lumia 950 "Talkman"

Nach Angaben des Microsoft-Support-Mitarbeiters variiert die Verfügbarkeit des neuen Firmware-Updates je nach Region und Gerätemodell. Die "erste Ladung" werde ab heute versorgt, während die verbleibenden Geräte schrittweise mit dem Update beliefert werden soll. Wahrscheinlich bedient man zuerst vor allem die ohne Branding oder gar Netzbetreiber-Bindung verkauften Modelle, wie sie in Deutschland vertrieben werden.

Neben "Double-Tap-To-Wake", bei dem es sich nach Angaben des Microsoft-Mitarbeiters um eines der am häufigsten von den Kunden nachgefragten Features handelt, werden mit dem Update Verbesserungen beim Umgang mit WLAN-Verbindungen vorgenommen. So gab es ein Problem, das einen willkürlichen Verbindungsverlust oder den Fehlschlag der Suche nach verfügbaren WLAN-Verbindungen zur Folge hatte.

Auch in Sachen Bluetooth soll es Verbesserungen geben, wobei Microsoft darüber keine konkreten Angaben machte. Man hat zudem bei den Kameras in Sachen Bildqualität nachgebessert. Bilder und Videos sollen nun von höherer Qualität sein und ein Fehler, der bei einigen Nutzern zum Überspringen von Frames bei Slow-Motion-Aufnahmen sorgte, wurde behoben.

Auch die Verbindung zum mobilen Netz soll nun stabiler sein, nachdem bei einigen Nutzern ein Problem auftrat, das zu sporadischem Verbindungsverlust führte. Die Audioqualität bei Telefongesprächen wurde optimiert, weil in einigen Fällen Probleme mit unverständlichen Gesprächen auftraten. Hinzu kommen auch noch die üblichen "Stabilitäts- und Zuverlässigkeitsverbesserungen".
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!