Google integriert Internet-Speed-Test direkt in die Suchergebnisse

Internet, Daten, Netzwerk, Router, Dsl, Kabel, Ethernet Bildquelle: secretlondon123 / Flickr
Der Internetkonzern Google testet derzeit anscheinend eine direkt in die Suchergebnisse integrierte Funktion zur Überprüfung der Geschwindigkeit von Internet-Verbindungen. Wer kürzlich eine entsprechende Anfrage in das Google-Suchfeld tippte, bekam teilweise schon den neuen Speed-Test angezeigt.
Wie Twitter-User und Marketing-Spezialist Pete Meyers bei einer kürzlich durchgeführten Websuche mit der Anfrage "Check Internet Speed" feststellte, wurde ihm noch über den Suchergebnissen eine Box mit einem Verweis auf einen von Google realisierten Speed-Test angeboten. Man könne in weniger als 30 Sekunden prüfen, wie schnell die jeweilige Internet-Verbindung ist, wobei normalerweise maximal 40 Megabyte an Daten übertragen würden, hieß es in der Hinweisbox. Google Speed-Test in SuchergebnissenDieser Hinweis auf einen Google-Speed-Test tauchte kürzlich in den Suchergebnissen auf Noch ist offen, wie genau Googles Testseite für Internet-Verbindungen aussieht, es war aber klar davon die Rede, dass man mit dem Partner Measurement Lab zusammenarbeitet. Laut ihrer Website ist das Measurement-Lab eine von Forschern gegründete Organisation, die sich der unabhängigen Prüfung von Internetverbindungen verschrieben hat - frei von Werbung und ohne kommerzielle Interessen.

Auf Googles Support-Seiten finden sich bereits einige Erläuterungen zum Internet Speed-Test des Unternehmens, in denen man erfährt, wie das Ganze funktioniert und welchen Zweck man damit erfüllen will. Beim Test mit dem von Measurement Lab auf seiner Website bereitgestellten Tool zeigte sich, dass die Angaben nicht unbedingt zuverlässiger sind als anderer bekannter Anbieter von Speed-Tests.

Bisher ist offen, ob Google nur vorrübergehende Tests durchgeführt hat oder ob die in den Suchergebnissen eingebaute Speed-Test-Funktion langfristig auch für alle Nutzer eingeführt werden soll. Denkbar wäre, dass man damit eine unabhängige Instanz schaffen will, mit der Internet-Nutzer die Verbindungsgeschwindigkeit prüfen können. Bisher dominiert die Firma Ookla mit ihrem Angebot Speedtest.net diesen Bereich, doch Netflix führte kürzlich ebenfalls einen eigenen Speedtest ein. Anfang des Jahres hatte man auch bei Microsoft mit einem in die Suchmaschine Bing integrierten Speedtest experimentiert. Suchmaschine, Bing, Bing Suchmaschine, Speed Test Suchmaschine, Bing, Bing Suchmaschine, Speed Test VentureBeat
Mehr zum Thema: DSL
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden