Google soll für dieses Jahr ein selbst gebautes Smartphone planen

Smartphone, Nexus, LG Nexus, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X Bildquelle: LG
Der kalifornische Suchmaschinenriese hat zwar seine Nexus-Smartphones, diese werden aber in erster Linie als Entwicklergeräte angesehen, jedenfalls ist das quasi ihr traditioneller Status. Inzwischen werden die Geräte aber auch sehr gerne von normalen Anwendern gekauft. Und offenbar will Google dieses Geschäft ausbauen.
Die Nexus-Modellreihe zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie in Partnerschaft mit Android-Geräte-Herstellern entsteht, zuletzt waren es zum wiederholten Mal LG sowie Huawei, wo man erstmals ein Nexus herstellen durfte. Google könnte aber künftig "selbst" ein Smartphone herstellen, das jedenfalls heißt in einem Bericht von The Telegraph.

Die britische Zeitung schreibt, dass Google damit den Smartphone-Markt "aufrütteln" und in "direkte Konkurrenz" zum Apple iPhone treten will. The Telegraph gab an, dass die Kalifornier derzeit Verhandlungen mit Mobilfunkanbietern führen. Aus diesen Quellen hat die Zeitung auch ihre Informationen, man schreibt, dass eine Quelle zudem eine "senior source", also ein offenbar besonders glaubwürdiger Informant sei.


Start noch dieses Jahr

Details zum Gerät gibt es zwar keine, es heißt aber, dass es noch dieses Jahr vorgestellt und gestartet werden soll. Generell dürfte Google, sollte sich der Bericht bestätigen, den High-End-Markt im Visier haben, auch da immer wieder das iPhone als Konkurrent genannt wird.

Es ist nicht das erste Mal, dass Google Smartphone-Ambitionen nachgesagt werden. Zuletzt gab es Ende April einen weiteren Hinweis, da der Konzern aus Mountain View eine eigenständige Hardware-Abteilung geschaffen hat, in der man Geräte wie Chromebooks, Pixel C, Chromecast und die Nexus-Linie unter ein Dach zusammengeführt hat und es nicht verwunderlich wäre, wenn da auch noch ein "Google-Phone" dazukommt.

"Selbst hergestellt" bedeutet übrigens nicht, dass Google eigene Produktionsstätten dafür braucht. Denn wie in der Branche üblich, würde oder dürfte das Unternehmen hierfür wohl einen Auftragshersteller wie Foxconn engagieren. Smartphone, Nexus, LG Nexus, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X Smartphone, Nexus, LG Nexus, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X LG
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden