PC-Reparaturen: Versicherte Kunden erhalten viel höhere Rechnung

Asus, Touch-Notebook, Vivobook, ASUS VivoBook S200, S200, Touch Notebook Bildquelle: ASUS
Bei der Reparatur von Computern werden von den jeweiligen Dienstleistern oft wesentlich höhere Preise angesetzt als wenn ein unversicherter Kunde ihren Rat sucht. Und dabei geht es nicht gerade um kleine Differenzen. Das hat eine Untersuchung der Universität Innsbruck gezeigt.
"Haben die Kundinnen und Kunden einen Versicherungsschutz, der die Reparaturkosten deckt, und sind die Anbieter darüber informiert, dann wird dieses Wissen systematisch ausgenutzt, um mehr für die Reparatur verrechnen zu können", lautet das Fazit von Rudolf Kerschbamer vom Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und -geschichte, der die Untersuchung mit einigen Kollegen durchführte.

Zum Experiment wurden diverse Reparatur-Aufträge bei verschiedenen Anbietern verteilt. Dabei lag die Rechnung für unversicherte Kunden im Durchschnitt bei rund 70 Euro. Wurden die Dienstleister vor der Abgabe des Gerätes darüber informiert, dass ein Versicherungsschutz vorliegt, wurden im Mittel satte 80 Prozent mehr berechnet.


Aufpreis durch nicht benötigte Teile

Dabei wird teilweise auch die Unkenntnis der Kunden darüber ausgenutzt, was tatsächlich gemacht werden muss, damit das Gerät wieder wie erwartet funktioniert. Neben zusätzlicher Arbeitszeit kam die Kostensteigerung so vor allem zustande, weil eigentlich nicht benötigte Ersatzteile eingebaut wurden.

Für das Experiment wurden manipulierte Computer in 61 von 251 in Österreich registrierten Reparaturbetrieben abgegeben. Im Vorfeld wurden dafür identische, funktionierende Rechner gekauft und eines der Arbeitsspeicher-Module beschädigt. Dies führte zu einer Fehlermeldung, die Fachleute auf ein typisches Problem hinweist.

Ähnliche Effekte kennen die Wissenschaftler auch aus anderen Dienstleistungs-Sektoren. Bekannt ist der typische Fall von Taxifahrten, bei denen offensichtlich ortsfremde gern einmal auf einer längeren Strecke zum Ziel gebracht werden, als Fahrgäste, die zu verstehen geben, sich in der fraglichen Gegend gut auszukennen. Asus, Touch-Notebook, Vivobook, ASUS VivoBook S200, S200, Touch Notebook Asus, Touch-Notebook, Vivobook, ASUS VivoBook S200, S200, Touch Notebook ASUS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden