WD & Plex: Mobiler Media-Server liefert Filme & Musik aus der Tasche

Festplatte, Western Digital, plex, Media Server Bildquelle: Western Digital
Externe Festplatten mit WLAN-Anbindung und Akku gibt es bereits seit einiger Zeit, doch in größerem Umfang konnten sich diese bisher nicht gegen die doch meist günstigeren Geräte mit USB-Anschluss durchsetzen. Das hofft Western Digital nun über eine neue Partnerschaft zu ändern.
Die Kooperation könnte tatsächlich das noch fehlende Killer-Feature für eine solche Hardware mitbringen. Der Hersteller hat sich mit dem Software-Unternehmen Plex zusammengetan, das unter anderem einen recht populären Media Server produziert. Dieser soll nun von Haus aus mit den fraglichen Geräten kombiniert werden.

Als Hardware dient die mobile Festplatte My Passport Wireless Pro. Diese gibt es mit Speicherkapazitäten von 2 oder 3 Terabyte, die sich preislich nur geringfügig unterscheiden. Für die 2-Terabyte-Version gibt der Hersteller eine Preisempfehlung von 230 Dollar an, 3 Terabyte bekommt man bereits für 20 Dollar mehr.

My Passport Wireless Pro mit PlexMy Passport Wireless Pro mit PlexMy Passport Wireless Pro mit PlexMy Passport Wireless Pro mit Plex

Durch die Integration des Plex-Servers können Nutzer nun also recht problemlos ihre gesamte Medien-Bibliothek stets mit dabei haben. Quasi alle Geräte, die mit diesem kommunizieren können, haben so die Möglichkeit komplett auf diese zuzugreifen. Dies funktioniert im Wesentlichen über den Client namens Plex Media Player, den es für die meisten PC- und Mobile-Betriebssysteme gibt.

Wer unterwegs auf seine Inhalte zugreifen will, muss so nicht mehr seine externe Festplatte an ein Notebook anschließen. Stattdessen hat man einen drahtlos erreichbaren Media-Server in der Tasche, der auch mehrere Nutzer parallel versorgt. So kann beispielsweise bei Bedarf jeder verbundene Nutzer auf seinem Smartphone einen eigenen Film sehen. Der Akku soll dabei ausreichen, um bis zu zehn Stunden Drahtlos-Betrieb zu gewährleisten. Parallel können angekoppelte Smartphones auch gleich noch ein Backup anfertigen. Wann die Plex-Version der Festplatte hierzulande zu haben sein wird, ist noch nicht genau bekannt. Festplatte, Western Digital, plex, Media Server Festplatte, Western Digital, plex, Media Server Western Digital
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:35 Uhr Synology DS716+II/2TB-RED NAS-System
Synology DS716+II/2TB-RED NAS-System
Original Amazon-Preis
627,36
Im Preisvergleich ab
502,00
Blitzangebot-Preis
503,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 124,16

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden