Facepalm, ROFL, Eulen und mehr - neue Emoji in Unicode 9.0 sind da

Emoji, Unicode Consortium, Emojis, Unicode 9.0 Bildquelle: Unicode
Insgesamt 7.500 neue Zeichen hat das Unicode-Konsortium der heute präsentierten Unicode Version 9.0 hinzugefügt. Dabei sind nun endlich Emojis für so wichtige Web-typische Begriffe wie Facepalm, ROFL oder Shrug. Dazu gibt es noch neue Abbildungen für Bacon, Eulen und ein schwarzes Herz.
Das Unicode-Konsortium hat heute wie angekündigt die neue Liste der mit Version 9.0 unterstützten Zeichensätze präsentiert. Neben einer Reihe neuer Emojis (72 an der Zahl um genau zu sein) gibt es in der neuen Version auch einige weitere Sprachunterstützungen, wie für den Indianer-Dialekt Osage und der afrikanischen Stammessprache Fulani. Zudem gibt es ab sofort 19 neue Symbole für den 4K-TV-Standard.

Neue Emojis in Unicode 9.0Neue Emojis in Unicode 9.0Neue Emojis in Unicode 9.0Neue Emojis in Unicode 9.0
Neue Emojis in Unicode 9.0Neue Emojis in Unicode 9.0Neue Emojis in Unicode 9.0Neue Emojis in Unicode 9.0

Mit Android und iOS wahrscheinlich ab Herbst

Die neuen Emojis werden übrigens soweit bekannt bereits mit den beiden neuen Betriebssystemen Android N und iOS 10 unterstützt, die im Herbst erscheinen sollen. Dabei sind einige Emojis, wie man sie zum Beispiel bereits aus Skype kennt (der Tänzer), und einige im Web ständig gebrauchten Begriffe wie Facepalm, ROFL und Shrug. Für Fleischesser gibt es nun ein Bacon-Symbol und für Gemüseliebhaber die Avocodo. Im Tierreich sind neben den ehemalig trendigen Eulen nun einige perfekt für Beleidigungen nutzbare Abbildungen für Gorilla und Rhinozeros hinzugekommen.

Ganz unproblematisch war die Findung der neuen Symbole übrigens nicht. Auf der Vorschlagliste stand auch das Gewehr als Emoji, wogegen einige US-Unternehmen aber aus Anstandsgründen protestiert hatten.

Siehe auch: Massenmord und Pietät: Keine Gewehr-Emojis in Unicode 9.0

Unicode hat mit dem Update heute auch noch ein paar weitere wichtige Änderungen unter der Oberfläche veranlasst. So gibt es ein Sicherheitsupdate für UTS #39, dem Unicode Security Mechanismus der Unicode Spoofing (homografisches Phishing, Angriffe und Täuschungen über URL-Hacking) reduzieren soll.

Prinzessin bekommt Prinz:
Unicode 9.0 kommt mit vielen neuen Emojis
Emoji, Unicode Consortium, Emojis, Unicode 9.0 Emoji, Unicode Consortium, Emojis, Unicode 9.0 Unicode
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden