Bahn will auch in der zweiten Klasse WLAN noch 2016 bereitstellen

Deutsche Bahn, Ice, Zug Bildquelle: Ed Webster / Flickr
Bahnreisende, die nicht mit der ersten Klasse unterwegs sind, können sich freuen: Denn Bund, Bahn und Industrie haben sich heute geeinigt, dass kostenloses WLAN in allen ICE-Zügen noch in diesem Jahr kommen wird. Eine entsprechende Vereinbarung wurde unterzeichnet, Verkehrsminister Alexander Dobrindt will damit eine "digitale Mobilitätsrevolution" herbeiführen.
Bahn und WLAN ist ein Thema, das bereits seit Jahren, ja Jahrzehnten, Wirtschaft, Politik, Medien und vor allem Bahnreisende beschäftigt. Im Frühjahr hat die Bahn ihre "Kundenoffensive" angekündigt und dabei noch einmal auf den Ausbau des kostenlosen WLAN-Angebots verwiesen, bereits vorher hatte man aber selbst Zweifel angemeldet. Verkehrsvorstand Berthold Huber hatte im Februar gemeint, dass man WLAN für die zweite Klasse nicht versprechen könne.

Nun aber hat man sich schriftlich darauf verständigt, dass man freies WLAN noch vor Ende dieses Jahres auch für die zweite Klasse umsetzen wird. Das gilt aber nach wie vor nur für ICE-Züge, auch wenn man bereits auch schon auf Regionalverbindungen erste WLAN-Testläufe durchgeführt hat.

"Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters"

Da Papier bekanntlich geduldig ist, stellt das zwar keine Garantie dar, dass die Bahn das auch tatsächlich wie vereinbart einhalten kann, aber zumindest ist dieses Absichtserklärung ein Schritt in die richtige Richtung. Die heute unterzeichnete Vereinbarung nimmt auch die Mobilfunkanbieter in die Pflicht, diese müssen für die technische Infrastruktur entlang der Bahnstrecken sorgen.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt kündigte zudem eine "digitale Mobilitätsrevolution" an (via RP Online), er will dass die Bahn zum "Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters" wird, da man dort einen "zusätzlichen Ort zum Arbeiten und zur Kommunikation" vorfindet.

Siehe auch: Maxdome - Filme und Serien auch ohne Internet im WLAN der Bahn Deutsche Bahn, Ice, Zug Deutsche Bahn, Ice, Zug Ed Webster / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:00 Uhr Bosch 12V Akku Säge EasyCut 12 mit NanoBlade Technologie ohne Akku, Sägeblatt, Karton (12 Volt System, 2,5 Ah)Bosch 12V Akku Säge EasyCut 12 mit NanoBlade Technologie ohne Akku, Sägeblatt, Karton (12 Volt System, 2,5 Ah)
Original Amazon-Preis
93,04
Im Preisvergleich ab
84,44
Blitzangebot-Preis
79,93
Ersparnis zu Amazon 14% oder 13,11

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden