Google listet die "Mindesthaltbarkeiten" aller Nexus-Modelle auf

Die Nexus-Smartphones und -Tablets von Google waren anfangs vor allem als Entwicklergeräte gedacht, doch seit dem Nexus 4 sind diese auch einer breiteren Nutzerbasis bekannt. Denn zum einem sind die Geräte meist erschwinglich und dennoch hochwertig, zum anderen wissen die meisten die schnellen Updates auf neue Android-Versionen zu schätzen. Hierzu gibt es nun einen genauen Fahrplan.
Google, Nexus, Nexus9
Google
Googles Nexus-Smartphones werden immer beliebter, das haben wir bereits erwähnt. Ein Grund dafür ist zum einen die Sicherheit, dass man als erster eine neue Version bekommt und zum anderen, dass der Konzern aus Mountain View zwei Jahre lang neue Android-Versionen garantiert. Gelegentlich interpretiert man diese Zeitspanne auch mal etwas freier, zwei Jahre sind es aber mindestens.

Entscheidend ist dabei natürlich der Verkaufsstart im Google Play Store, Sicherheitspatches werden übrigens für drei Jahre lang garantiert bzw. 18 Monate nach dem Verkaufsende im Play Store.


Garantie für neue Versionen

Nun hat Google eine Liste mit den Mindesthaltbarkeiten des Nexus-Modelle aktualisiert und veröffentlicht, auf einer Support-Seite (via Droid-Life) kann man die genauen Zeitrahmen einsehen. Dort findet man auch die Ablaufdaten zu bereits seit einer Weile nicht mehr verfügbaren Nexus-Geräten, diese Zeitpunkte sind aber teils noch für Sicherheitsupdates von Relevanz. Vergessen wurde aber offenbar auch ein Gerät, nämlich das Nexus 6, dabei handelt es sich aber vermutlich nur um einen Flüchtigkeitsfehler.

Die beiden aktuellsten Nexus-Modelle 5X und 6P werden noch bis September 2017 garantiert Updates bekommen, das Nexus 9 bis Oktober 2016. Das Nexus 6 wird wohl noch bis November dieses Jahres halten. Bereits "abgelaufen" sind das Nexus 5 (Oktober 2015), das 2013er-Modell des Nexus 7 (Juli 2015) und das Nexus 10 (November 2014).

Siehe auch: Nexus - Huawei dürfte ein weiteres Mal ein Google-Smartphone bauen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!