Bei ebay und Amazon: Gefälschte Nvidia-Grafikkarten aufgetaucht

Ebay, Fälschung, GTX 960 Fälschung Bildquelle: ebay
Vor zwei Jahren war der Handel mit gefälschten GTX-660-Modellen aufgeflogen, jetzt wiederholt sich diese Geschichte: Über die Online-Plattformen Amazon und ebay bieten laut Medienbericht chinesische Händler Fälschungen der GeForce GTX 960 Grafikkarten an.

Mal wieder ein dreister Versuch

Egal ob bei Viren, Spam oder aber auch Fälschungen: Meistens setzen die Hintermänner darauf, dass ihre potenziellen Opfer im richtigen Moment nicht so genau hinschauen - und eventuell auch einfach einen Schritt zu wenig denken. Wie jetzt ComputerBase unter Berufung auf Nutzer des Forums HWBOT berichtet, die den Schwindel entdeckt hatten, wird aktuell von skrupellosen Händlern über ebay und Amazon versucht, gefälschte GeForce GTX 960 Grafikkarten an den Mann zu bringen.
Gefälschte GTX 960 bei ebayNicht überall wo GTX 960 draufsteht ist auch GTX 960 drin
Wie so oft, lassen sich auch diese Angebote bereits vor der Bestellung sehr einfach als Fälschung enttarnen. Direkte Hinweise liefern die Hintermänner dabei unter anderem mit Screenshots und der Artikelbeschreibung. Darüber hinaus ist der Produktstandort bei allen bisher entdeckten Fälschungsangeboten China.

Konkret werden die Angebote unter Namen wie "New NVIDIA GeforceGTX 960" oder der noch verräterischen Bezeichnung "EZVGA nVIDIA GeForce GTX 960" auf den Handelsplattformen eingestellt. Gerade beim letzteren Namen versuchen die Hintermänner auf plumpe Weise einen Bezug zu dem bekannten Hersteller EVGA herzustellen, um Unvorsichtige zum Kauf zu bewegen.

Einmal genau hinschauen

Wem all diese Hinweise noch nicht reichen, um die Fälschung einwandfrei zu entlarven, der bekommt dann mit Produktbeschreibung und Screenshots genug Beweise geliefert. So liefern die Hintermänner auf Amazon.com einen vermeintlichen Screenshot des Grafikkarten-Info-Tool GPU-Z, der zunächst auch den korrekten Modellnamen anzeigt. Allerdings passen dann sowohl die Angaben zu Shader-Einheiten als auch ROP- und TMU-Werte nicht zu der beworbenen GTX 960.

All die Angaben lassen darauf schließen, dass hier wohl ein Chip der älteren Fermi-Generation in neuer, falscher Verpackung an den Mann gebracht werden soll. Beim Amazon-Angebot findet sich dann auch im Kleingedruckten der Hinweis "Formal core Nvidia 560. Modified and upgraded version", was natürlich nicht die Deklarierung als "GTX 960" rechtfertigt. Ebay, Fälschung, GTX 960 Fälschung Ebay, Fälschung, GTX 960 Fälschung ebay
Mehr zum Thema: Nvidia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden