Windows 10 Mobile: Anniversary Update bringt Aus für Kinderecke

Microsoft, Windows Phone, Windows Phone 8, Windows 10 Mobile, Microsoft Corporation, Windows Phone 8.1, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Joe Belfiore, Belfiore, Kinderecke Bildquelle: Microsoft
Die Kinderecke von Windows-basierten Smartphones besteht seit der Vorstellung von Windows Phone 8 im Jahr 2012, es war ein Alleinstellungsmerkmal des Betriebssystems. Doch im Zuge der heutigen Ankündigung von Build 14367 für die Windows 10 Insider Preview wurde auch bekannt gegeben, dass man Kid's Corner aufgibt bzw. abschafft.

Nicht genug genutzt

Im Blogbeitrag zur Vorabversion mit der Nummer 14367, die in der Nacht auf heute für Desktop-PCs und Mobilgeräte mit Windows 10 freigegeben worden ist, kann man ganz am Ende einen "Sonst noch"-Hinweis finden. Darin schreibt Dona Sarkar, die neue Chefin des Windows Insider-Programms, dass man sich die gesamte Nutzung der Kinderecke in Windows 10 Mobile und Windows Phone 8.1 angesehen habe und zum Schluss gekommen sei, dass man diese Funktion entfernen kann.

Anders gesagt: Die Kinderecke wurde von nur wenigen Nutzern angenommen, was eine Weiterentwicklung und Unterstützung nicht länger rechtfertigt. Mit dem Windows 10 Anniversary Update wird die Funktion komplett bzw. für alle entfernt.


Als Alternative, die allerdings nicht ganz die gleiche Funktionalität bietet, empfiehlt Sarkar die App-Ecke, die man über die Einstellungen und Konten erreicht. Damit könne man Nutzern Zugriff auf bestimmte Apps sowie einen entsprechend anpassbaren Startschirm gewähren. Noch ist die Funktion in Windows 10 Mobile verfügbar, mit der Veröffentlichung des Anniversary Updates ist dann aber endgültig Schluss.

In der Kinderecke konnten Eltern auf ihrem Windows Phone einen speziellen Bereich einrichten und dort kindergerechte Apps und Funktionen platzieren. Zugriff auf die Daten des Smartphones hatten die Kleinen auf diese Weise nicht, auch ein Zugriff auf das Internet bzw. die Datenverbindung ließ sich so unterbinden.

Siehe auch: Windows 10 Mobile Insider Preview Build 14367 - Die behobenen Bugs Microsoft, Windows Phone, Windows Phone 8, Windows 10 Mobile, Microsoft Corporation, Windows Phone 8.1, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Joe Belfiore, Belfiore, Kinderecke Microsoft, Windows Phone, Windows Phone 8, Windows 10 Mobile, Microsoft Corporation, Windows Phone 8.1, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Joe Belfiore, Belfiore, Kinderecke Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren91
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden