Codeschnipsel in macOS Sierra "bestätigt" OLED-Leiste im MacBook Pro

Apple, Siri, Macos, Sierra, Apple Mac OS X, Apple macOS Bildquelle: Apple
Es gibt neue Hinweise, dass Apples nächstes MacBook Pro mit einer OLED-Leiste ausgestattet wird, die die bisherigen Funktionstasten ersetzen soll. In der erst am Montag zum Start der WWDC veröffentlichten Beta des kommenden macOS Sierra findet man eindeutige Referenzen dazu.
Im Beta-Code für zukünftige Betriebssystemversionen wurde schon so manch eine Überraschung versteckt - so ist es jetzt auch wieder bei Apple der Fall. Das bislang unangekündigte Feature einer OLED-Touchleiste ist im Code für das neue OS schon integriert. Wie das renommierte Apple-Blog 9to5mac schreibt, hat Florian Innocente von MacGeneration die entsprechenden Passagen jetzt veröffentlicht und interpretiert. MacBook Pro 2016Ein Insider hat mal wieder geknipst - dieses Mal scheint sich das Gerücht über ein OLED-Leiste am kommenden MacBook Pro zu bewahrheiten.

LED_DoNotDisturb

So findet man in dem Code beispielsweise die Verweise auf "kHIDUsage_LED_DoNotDisturb" und "kHIDUsage_LED_NightMode", zwei Funktionen, die über die OLED-Anzeige künftig als Direktzugriffs-Taste gesteuert werden könnten. Bisher steht das "DoNotDisturb" (Nicht Stören) Feature über die Mitteilungszentrale parat. Der zweite Codeschnipsel deutet auf einen neuen Nachtmodus hin, der zum Beispiel den Dark Mode in Kombination mit der Nicht-Stören-Option anschalten könnte. Es gibt noch weitere solcher Beispiele bei MacGeneration.

Siehe auch: Leak: Neues MacBook Pro-Gehäuse mit OLED-Leiste aufgetaucht

Apple hat im Code von macOS Sierra aber nicht nur die Verweise auf die OLED-Touchleiste versteckt, sondern auch weitere Details zum Entsperren des MacBooks mithilfe der Touch ID. Apple hatte in der Keynote am Montag bereits angekündigt, dass Nutzer mit dem neuen OS-Versionen iOS 10 und macOS Sierra ihren Mac mit der Fingerabdruckerkennung des iPhones koppeln und entsperren können.

Die Betaversion suggeriert darüber hinaus aber noch, dass die TouchID wie von vielen Experten erwartet auch bald in den Macs mit eingebaut wird.

Mehr dazu: MacBook Pro könnte Funktionstasten durch OLED-Touch-Display ersetzen

Apple, Siri, Macos, Sierra, Apple Mac OS X, Apple macOS Apple, Siri, Macos, Sierra, Apple Mac OS X, Apple macOS Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden