Xbox 'Scorpio' angekündigt:
'Stärkste Konsole' aller Zeiten kommt 2017

Microsoft hat heute einen ersten offiziellen Ausblick auf die nächste, noch stärkere Generation der Xbox gegeben. Unter dem Namen "Project Scorpio" soll die neue Spielkonsole im Herbst nächsten Jahres an den Start gehen. Man nannte auch einige erste, spärliche Details, zu denen Unterstützung für Spiele in 4K-Auflösung und VR-Gaming gehören sollen.
Microsoft, Xbox, Cpu, Prozessor, Xbox One, Project Scorpio
Microsoft
Wie Microsofts Spielechef Phil Spencer im Zuge der Keynote seines Unternehmens anlässlich der Spielemesse E3 verkündete, arbeitet man mit "Scorpio" an einer noch leistungsstärkeren Konsole, die noch mehr Power bieten soll als die heute für den Sommer angekündigte Xbox One S. Das neue Modell wird dann immerhin sechs TeraFLOPs Leistung bieten und somit in der Lage sein Spiele mit nativer 4K-Auflösung zu nutzen.


Darüber hinaus soll das Gerät auch Virtual-Reality-Szenarien unterstützen, wobei noch offen ist, ob und welche VR-Headsets Microsoft dabei nutzbar machen will. Möglicherweise plant der Konzern ein eigenes derartiges Produkt, doch auch eine Kooperation mit Anbietern wie Oculus oder HTC scheint möglich. Spencer zufolge soll die neue Xbox "Scorpio" einen deutlich merkbaren Qualitätsunterschied bieten - ganz wie man es bei der Einführung neuer Konsolengenerationen aus der Vergangenheit kennt.

Xbox "Scorpio"Xbox "Scorpio"Xbox "Scorpio"Xbox "Scorpio"
Xbox "Scorpio"Xbox "Scorpio"Xbox "Scorpio"Xbox "Scorpio"

Generell sollen alle Spiele, die für die Xbox "Scorpio" erscheinen, auch mit der ersten Xbox One und der Xbox One S kompatibel sein. Microsoft will dabei die gleiche Herangehensweise nutzen wie bei PC-Titeln: mit besserer Hardware ist ein besseres Nutzungserlebnis möglich. Der nächste "Halo"-Titel wird also auch auf der Xbox One und Xbox One S laufen, aber eben nur in Verbindung mit der Xbox "Scorpio" auch in 4K-Qualität nutzbar sein.

Möglich wird der 4K-Support durch die Verwendung eines neuen Prozessors mit acht CPU-Kernen, mehr als 320 Gigabyte pro Sekunde Speicherbandbreite und sechs TeraFLOPs Grafikleistung. Spencer geht dementsprechend davon aus, dass es sich um die leistungsfähigste Spielkonsole handeln wird, die jemals gebaut wurde. Man wolle den Anforderungen der Entwickler gerecht werden und eine Konsole ohne Grenzen bieten - "Scorpio" sei sozusagen die "Wir haben euch gehört"-Konsole, so der Xbox-Chef weiter.

Jetzt lesen: Das ist die neue Xbox One S Das sind die neuen Spiele von Microsoft
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!