WLAN-Hotspots: Verbraucherzentrale reicht Klage gegen Unitymedia ein

App, Wlan, WiFi, Unitymedia, Hotspots Bildquelle: Unitymedia
"Nur mit Zustimmung des Kunden" will die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen die neuen WLAN-Hotspots von Unitymedia dulden. Hintergrund ist eine Vertragsanpassung, durch die Kunden von Unitymedia automatisch ihren Zugang für andere mit öffnen, außer, sie widersprechen der Hotspot-Freigabe aktiv.
Seit einigen Wochen ist der Streit zwischen den Verbraucherschützern und des Providers Unitymedia nun öffentlich im Gange. Jetzt steht der Weg zum Gericht an, da sich die beiden Parteien nicht auf eine für alle Seiten passende Lösung einigen konnten. Nach einer Abmahnung hatte Unitymedia zwar nachgebessert (wir berichteten), doch geht den Experten der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen die Änderung nicht weit genug. Denn auch jetzt noch würden Kunden nur bei aktivem Widerspruch sich gegen die Freigabe des Wlan-Hotspots wehren können, zudem will sich der Anbieter die Aktivierung der Hotspots noch immer im letzten Schritt vorbehalten können.

Siehe auch: WifiSpot: Verbraucherschutz mahnt Unitymedia für Vertragsänderung ab

Unitymedia hält zudem ihr Vorgehen bei den WiFiSpots genannten Zugängen für vertrags- und rechtskonform und will daher keine weiteren Änderungen durchführen. Entsprechende Gespräche sind gescheitert.

Kunde soll weiter selbst entscheiden

"Nach unserer Auffassung wird das bestehende Vertragsverhältnis mit Unitymedia dadurch unzulässig erweitert, weil der Router des Kunden automatisch in einen Hotspot umfunktioniert wird, wenn dieser nicht widerspricht", begründet Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, den Gang vor Gericht: "Es geht nicht an, dass Unitymedia seinen Kunden vorschreibt, dass sie der Aktivierung des zusätzlichen WLAN-Signals widersprechen müssen. Vielmehr muss der Kunde selbst entscheiden dürfen, ob über seinen jeweiligen Router im Haus ein Hotspot geschaltet wird oder nicht."

Das Landgericht Köln wird die Klage nun prüfen.

Download
WirelessNetView - WLAN-Netzwerke aufspüren
Welche Provider drosseln den Anschluss?
Übersicht in unserem FAQ-Artikel
App, Wlan, WiFi, Unitymedia, Hotspots App, Wlan, WiFi, Unitymedia, Hotspots Unitymedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren99
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,19
Ersparnis zu Amazon 24% oder 4,79
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden