Paranoid Android: Die bekannte Custom-ROM meldet sich zurück

Android, Custom Rom, Aftermarket, Custom-ROM, Multi-Window, Paranoid Android Bildquelle: Paranoid Android
Die Custom-ROM Paranoid Android war neben CyanogenMod die wohl bekannteste Aftermarket-Firmware für Geräte mit dem mobilen Betriebssystem von Google. Allerdings wurde es zuletzt still um das Projekt, was daran lag, dass der Großteil der Entwickler in Richtung OnePlus und deren Oxygen OS abgewandert ist. Doch nun feiert Paranoid Android ein Comeback.
Vor gut einem Jahr hat das chinesische Startup OnePlus zahlreiche Kernentwickler von Paranoid Android abgeworben. Sie sollten das hauseigene Oxygen OS voranbringen, nachdem man sich mit Cyanogen Inc. zerstritten hat. Für die verbleibenden Mitglieder von Paranoid Android bedeutete das, dass man nicht wie bisher weitemachen konnte.

Doch tot war Paranoid Android deshalb nicht, es wurden zahlreiche neue Entwickler rekrutiert und man hat auch eine neue Veröffentlichung vorbereitet. Die neueste Version basiert auf Android 6.0, also Marshmallow. In einem längeren Beitrag auf Google+ stellt man die Funktionen näher vor (via Android Authority).

Dazu zählen der so genannte "Floating Windows"-Modus, dieser wurde verbessert. Dazu kommt der "Immersive Mode", Kontrollmöglichkeiten für die Benachrichtigungen und ein optimierter Mechanismus für die Option, die Schnelleinstellungen neu anordnen zu können.

Außerdem gibt es die Unterstützung für OTA-Updates, eine Theme-Engine, bei einigen Smartphones wie den Geräten von OnePlus und Oppo kommen auch noch Besonderheiten hinzu, etwa ein erweitertes Kernel oder spezielle Gestenkontrollen. Eine wesentliche Rolle spielt natürlich auch das Interface, Illustrationen und Icons wurden an zahlreichen Stellen überarbeitet.

Bei der Veröffentlichung handelt es sich von Anfang an um stabile Versionen, Paranoid Android wollte ROMs anbieten, die so fertig wie nur möglich sind und Alphas vermeiden. Die Downloads gibt es hier.

Unterstützt werden derzeit folgende Smartphones:

  • Nexus 6P
  • Nexus 5X
  • Nexus 6
  • Nexus 5
  • Nexus 4
  • Nexus 7 2013
  • Nexus 9
  • OnePlus One
  • OnePlus 2
  • OnePlus X
  • Einige Sony-Geräte
Android, Custom Rom, Aftermarket, Custom-ROM, Multi-Window, Paranoid Android Android, Custom Rom, Aftermarket, Custom-ROM, Multi-Window, Paranoid Android Paranoid Android
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
849,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 12% oder 100
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden