WhatsApp bekommt endlich Unterstützung von animierten GIFs

App, Logo, whatsapp Bildquelle: Whatsapp
Das Graphics Interchange Format, kurz GIF, ist ein verhältnismäßig altes Grafikformat, das aufgrund diverser technischer Nachteile immer weiter zurückgedrängt worden ist. In den 2010er-Jahren feierten GIFs aber vor allem über soziale Medien ein Comeback, seither sind sie nicht mehr aus dem Internet wegzudenken. Praktisch alle Messenger unterstützen GIFs, nun bzw. bald zieht auch WhatsApp endlich nach.

Reaktionsmöglichkeit

GIFs sind nicht nur in sozialen Medien eine überaus gerne verwendete Reaktionsmöglichkeit, auch immer mehr normale Seiten setzen das Format ein, um kurze Animationen statt "echter" Videos einbinden zu können. Auch in fast allen Kommunikationsanwendungen kann man GIFs nativ einbinden und dadurch direkt abspielen, einige wie Facebooks Messenger bieten sogar eine direkte Erweiterung zu bzw. Einbindung von Giphy, das sowas wie die zentrale Datenbank für animierte GIFs darstellt.

Ein Aber gab es in Sachen Messenger bisher und es war ein recht großes Aber: Denn die populärste Kommunikationsanwendung der Welt, WhatsApp, unterstützte GIFs bisher nicht. Wer diese aus anderen Anwendungen gewohnt war und ein GIF per WhatsApp versenden wollte, der hat hier nur ein Standbild bekommen, im Fall eines Links wurde nur die URL angezeigt.

Doch das wird sich bald ändern: Denn wie The Next Web berichtet, hat @WABetaInfo im dazugehörigen Changelog entdeckt, dass die aktuellste WhatsApp-Beta-Version mit der Nummer 2.16.7.1 die Unterstützung dieses Dateityps mitbringt und zwar werden Links zu animierten GIFs künftig angezeigt und automatisch abgespielt.

Das stellt zwar keine volle Unterstützung, wie sie der Facebook Messenger bietet, dar, aber immerhin muss man auf die Links nun nicht klicken und sie im Browser öffnen. Es ist bisher aber nicht bekannt, ob man aus Volumensgründen dieses Abspielen von animierten GIFs auch unterdrücken kann.

Download
WhatsApp für Android: APK-Version
Download
Instagiffer - GIF-Animationen aus Videos
App, Logo, whatsapp App, Logo, whatsapp Whatsapp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren80
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden