Gerücht: Xbox One-Spiele demnächst auch für Windows Desktop

Schon in einer Woche wird Microsoft die neusten Pläne für die Spielekonsole Xbox und das daran hängende Subsystem bei der E3 öffentlich verraten. Derweil muss man sich mit Gerüchten begnügen.
Microsoft, Xbox, Xbox One, E3, Microsoft Xbox One, Phil Spencer, E3 2014
Entertainment Software Association
Eines davon ist überaus interessant und wurde jetzt von dem in der Regel gut informierten Journalisten Tom Warren von TheVerge ins Spiel gebracht: Es geht um die Kompatibilität von Xbox One-Spielen zum Windows 10 Desktop. Warren bringt dabei einen Namen ins Spiel, der schon vor ein paar Wochen in Zusammenhang mit Xbox-Neuerungen gefallen ist - das Projekt Helix.


Verschmelzung in kleinen Schritten

Laut Warren verbirgt sich hinter dem Projekt Helix die Arbeit an einer "Verschmelzung" zwischen Xbox und Windows 10 und damit zwischen Konsole und Desktop PC. Intern soll Microsoft den Angaben von The Verge nach bereits an der Unterstützung der Spiele arbeiten. Jedoch sei vor dem Ende des Jahres vermutlich nichts davon beim Nutzer zu sehen.

Wahrscheinlich sei eine Veröffentlichung einer solchen großen neuen Option mit dem zweiten Redstone-Update, also erst 2017 zu rechnen. Laut dem Fahrplan von Microsoft wird Redstone 2 im Frühjahr 2017 fertiggestellt sein und wird dann an die Endnutzer verteilt.

Infos (vielleicht) zur E3?

Zuvor soll es Details dazu auf der Spielmesse E3 geben, die in der kommenden Woche in Los Angeles stattfindet. Erste Tests für die Windows Insider mit entsprechenden Vorraussetzungen, sprich einem Windows PC der bestimmte Systemvoraussetzungen erfüllen muss, könnten somit schon im frühen Herbst, nach der offiziellen Veröffentlichung des Windows 10 Anniversary Updates Ende Juli, starten.

Microsoft habe zudem selbst immer wieder betont, wie bedeutungsreich das Windows 10-Update auch für die Konsolenspieler sein werde. Vielleicht ist der Support von Xbox-Spielen am PC genau das, was dem Konzern zu besseren Verkaufszahlen verhelfen kann.

Xbox One: Windows 10 Anniversary Update bald als Preview
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!