YouTube-Film-Analysen: Junger Cineast auf bis zu 150.000 $ verklagt

Wir schreiben immer wieder über diverse Auseinandersetzungen zum Thema Urheberrecht. Oft sind die Fälle eindeutig, etwa weil jemand geschütztes Material missbraucht. Das kann man zwar auch diskutieren, rechtlich ist die Sache aber meist klar. Und dann gibt es Fälle wie jenen des YouTubers Lewis Bond. Der Filmexperte hat eine Klage am Hals und die zeigt wie kaum eine andere, wo das System krankt.
Film, Stanley Kubrick, A Clockwork Orange, Uhrwerk Orange
Polaris Productions/Hawk Films
Lewis Bond macht auf seinem YouTube-Kanal Channel Criswell Video-Essays zu berühmten Werken der Filmgeschichte, das können aktuellere Streifen wie Birdman sein, aber auch Meisterwerke wie Apocalypse Now, Taxi Driver oder auch das Gesamtwerk von Stanley Kubrick. Bonds Analysen haben dokumentarischen Charakter, sind hochwertig produziert und könnten auch gut und gerne auf einem Sender wie Arte laufen.

150.000 Dollar

Die Würdigung Kubricks brachte Bond nun aber eine Klage ein, die man nicht nur aufgrund der möglichen Konsequenzen als absurd bezeichnen kann und muss. Denn wie TorrentFreak berichtet, wurde der junge Mann, der sich sichtlich mitgenommen in einem Video an seine Zuschauer wandte, auf Urheberrechtsverstöße verklagt und zwar droht ihm u. a. eine Schadenersatzzahlung in Höhe von bis 150.000 Dollar.

Auf YouTube ansehen
Doch das ist nicht das eigentlich Absurde. Denn Bond wird von Serendip LLC verklagt. Dort vertritt man aber nicht etwa die Erben von Stanley Kubrick, sondern die Komponistin Wendy Carlos. Diese hat die Soundtracks für A Clockwork Orange (1971) und The Shining (1980) geschrieben, in der Klage gegen Bond geht es speziell um Stücke aus Uhrwerk Orange.

Fair Use wird in der Klage nicht erwähnt, Serendip LLC wirft dem Filmexperten vielmehr vor, die Musik auch außerhalb des Filmkontextes bzw. der jeweiligen Szenen zu verwenden, also auch als Hintergrund-Untermalung bei anderen Filmausschnitten.

Ganz so überraschend ist die Angelegenheit für Lewis Bond allerdings nicht, die Rechteinhaber haben ihn bereits Anfang des Jahres deswegen kontaktiert, damals ließ man das Video von YouTube löschen, Bond ging dagegen vor und erreichte, dass es wieder freigeschaltet wird.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!