Samsung: Phones mit Falt-Displays sollen 2017 tatsächlich kommen

Samsung, Display, Bildschirm, Konzept, faltbar Bildquelle: Samsung
Dass der koreanische Hersteller Samsung seit einer ganzen Weile an neuen Bildschirm-Technologien wie gebogenen und sogar faltbaren Displays forscht, ist kein Geheimnis. Immerhin hat man bereits vor etwa drei Jahren ein Konzeptvideo veröffentlicht, das zeigt, wie das aussehen könnte. Es gibt auch konkrete Pläne zu einem "Falt-Phone" und das "Projekt V" könnte schon nächstes Jahr Früchte tragen.
Falt-Smartphones sind eine Idee, die schon lange bei Samsung herumschwirrt. Bereits jetzt kommen bei den Koreanern leicht gebogene Panels zum Einsatz, gemeint ist damit die Edge genannte Ausführung der Galaxy-Topmodelle. Doch die Falt-Phones, die man unter dem Codenamen Project Valley bzw. "Project V" entwickelt, gehen ein ganzes Stück weiter.

Smartphone und "Tablet" in einem

Laut Bloomberg sollen bereits 2017 die ersten zwei Modelle dieser Art auf den Markt kommen, man beruft sich hierbei auf gleich zwei Quellen, die aber anonym bleiben wollten. Eines der geplanten Geräte soll einen 5-Zoll-Bildschirm haben, in zugeklappter Form ist es ein ganz normales Smartphone. Wenn man es aber aufklappt, dann bekommt man ein 8-Zoll-Gerät, das ein Tablet ist oder sich mit einem vergleichen lässt.


Auch andere Branchenexperten rechnen mit einer Veröffentlichung im nächsten Jahr. Gegenüber Bloomberg sagte Lee Seung Woo, Analyst bei IBK Securities in Seoul, dass das nächste Jahr ein "sehr wahrscheinliches Szenario" für eine Veröffentlichung sei: "Das Produkt könnte ein Game-Changer sein, wenn es Samsung gelingt, eine für faltbare Displays geeignete Benutzeroberfläche zu schaffen."

Laut Lee Seung Woo waren nicht OLED die eigentliche Herausforderung bei diesen Geräten bzw. den Plänen, sondern die Herstellung transparenter und ausreichend haltbarer Kunststoffe. Diese scheinen aber inzwischen gelöst zu sein, weshalb das Marktdebüt dieser Geräteklasse in unmittelbare Nähe rückt.

Siehe auch: "Project V" - Samsung soll an Phone mit faltbarem Display arbeiten Samsung, Display, Bildschirm, Konzept, faltbar Samsung, Display, Bildschirm, Konzept, faltbar Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Hardcore (Limited Steelbook) [Blu-ray]
Hardcore (Limited Steelbook) [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
16,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,97
Ersparnis zu Amazon 30% oder 5,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden