Overwatch: Kein Cross-Play zwischen PC und Konsolen geplant

Blizzard, Online-Shooter, Overwatch, Charakter Bildquelle: Blizzard
Auch wenn es den einen oder anderen gibt, der den Blizzard-Titel gar nicht mag: Overwatch, der erste Shooter des Entwicklers, ist ein Riesenhit und wird von Kritik sowie den meisten Spielern hochgelobt. Das Studio hat sich nun erneut zum Thema Plattform-übergreifendes Gaming geäußert und machte eine recht klare Ansage: Zwischen PC und Konsole wird es das nicht geben.
Zuletzt hat Microsoft das erste Spiel ermöglicht, das PC- und Xbox One-Spieler gemeinsam nutzen können, nämlich Rocket League. Das ist aber nur deshalb möglich oder sinnvoll, weil das "Auto-Fußball"-Spiel auch auf dem PC am besten mit einem Controller gezockt wird. Denn ein Rennspiel, auch wenn es ein ungewöhnliches ist, bietet mit Maus und Tastatur keine Vorteile, im Gegenteil.

Das ist aber bei einem Shooter völlig anders: Denn hier sind Maus und Tastatur dem Controller weit überlegen und das weiß man auch bei Blizzard. Denn die Overwatch-Macher haben nun per Tweet auf Frage eines Nutzers ziemlich eindeutig ausgeschlossen, dass es je Cross-Play geben wird. Damit meinte man aber in erster Linie jenes zwischen PC und Konsolen.


Denn im Tweet teilte man außerdem mit, dass man ein "Auge offenhalten" werde, wie sich die Cross-Plattform-Möglichkeiten zwischen den Konsolen entwickeln. Damit meinte Blizzard, dass man sich Überkreuz-Spielen zwischen PlayStation 4 und Xbox One sehr wohl vorstellen kann.

Microsoft-Angebot

Warum man sich so vorsichtig zum Konsole-übergreifenden Spielen äußert, ist schnell erklärt: Das wird noch nicht unterstützt, denn Sony und Microsoft kochen derzeit jeweils noch ihr eigenes Süppchen. Allerdings ist zuletzt etwas Bewegung in die Sache gekommen, Microsoft hat gegenüber dem japanischen Konzern die Hand ausgestreckt und Sony mitgeteilt, dass es von Redmonder Seite her nicht scheitern wird. Sony hat sich zwar offiziell "interessiert" gezeigt, war aber ansonsten eher zurückhaltend mit konkreten Aussagen zu diesem Thema.

Siehe auch: Sonys Gaming-Chef - Cross-Play ist eine geschäftliche Entscheidung Blizzard, Online-Shooter, Overwatch, Charakter Blizzard, Online-Shooter, Overwatch, Charakter Blizzard
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

Tipp einsenden