Überraschung! Gabe Aul verabschiedet sich als Windows-Insider-Chef

Gabriel Aul, der umtriebige Kopf des Windows Insider Programms, hat heute überraschend seinen Rückzug von dem Posten bekannt gegeben. Er übergibt das Zepter an eine junge Dame, die aktuell im HoloLens-Team arbeitet.
Microsoft, Windows 10, Windows Insider, Gabriel Aul, Dona Sarkar, Gabe Aul
Microsoft
Dona Sarkar wird die neue Windows Insider Chefin. Das hat der Konzern vor wenigen Minuten bekannt gegeben. In einem öffentlichen Blogpost erläutert der bisherige Leiter des Windows Insider Programms Gabriel Aul seine Beweggründe für den Wechsel - er benötigt einfach mehr Zeit für seinen eigentlichen Posten als Chef des Engineering Systems Teams (ES), den er im August übertragen bekommen hat.
Gabriel Aul und Dona SarkarDie symolische Übergabe der Verantwortung... Gabriel Aul und Dona Sarkar... für das im Windows Insider Team und das ganze Programm, war wohl für Gabriel Aul doch nicht so einfach.

Doppelte Belastung

Eigentlich, so Aul, hat er in den zurückliegenden Monaten schon bemerkt, dass er nicht 100 Prozent für seinen Job beim ES und ebenso 100 Prozent für die Windows Insider geben kann, so wie er es von seiner Natur aus leisten wolle. Daher war es für ihn klar, dass es nur eine zeitweilige Lösung sein konnte. Nun hat Aul für das Windows Insider Program einen würdigen Nachfolger gefunden, ebenfalls einen Windows-Software-Veteran. Oder besser gesagt eine Veteranin, denn Dona Sarkar, die seit elf Jahren im Redmonder Software-Konzern tätig ist, übernimmt das Zepter der Test-Abteilung.

Dona Sarkars Hintergrund ist ein Studium der Computer-Wissenschaft an der University of Michigan mit Hindernissen oder besser Startschwierigkeiten, wie sie selbst sagt. Bei ihrem ersten Test fiel sie durch. Und zwar so richtig: "I failed really badly." Doch sie verglich es mit dem ersten Versuch Fahrrad zu fahren, das lief ähnlich ab. Doch es motivierte sie noch mehr. In ihrem Studium startet sie zunächst bei AutoDesk, nach ihrem Abschluss ging sie dann zu dem CRM-Anbieter Siebel Systems. 2005 kam sie schließlich als Software-Entwickler zu Microsoft.

Mehr Verständnis für Bedürfnisse entwicklen

"Ich habe 11 Jahre auf diesen Job gewartet", sagte sie. "Ich bin sehr gespannt darauf mehr Verständnis über das, was Menschen aus ihrer Technologie raus holen wollen zu bekommen." Zudem will die Hobby-Fashion-Bloggerin noch mehr das Gefühl stärken, dass man als Windows Insider nicht nur ein wichtiger Teil in der Entwicklung, sondern auch ein Teil der Microsoft-Familie ist. Mehr über die "Neue" kann man im Microsoft Mitarbeiter-Portrait lesen.

Große Änderungen wird es mit dem Wechsel nun erst einmal nicht geben. Die nächste Vorabversion für das Windows Anniversary Update wird schon einmal von Dona Sarkar angekündigt. Bei Twitter ist sie mit ihrem Klarnamen unterwegs und wird auch da die Insider auf dem Laufenden halten.

Siehe auch: Gabriel Aul plaudert aus dem Windows Insider-Programm-Nähkästchen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!