Windows Holographic: Microsoft öffnet das HoloLens-OS gegenüber VR

Microsoft hat heute seinen Auftritt auf der Computex absolviert und zum Thema Windows 10 bzw. dem kommenden Anniversary Update hatte man eigentlich, etwas entgegen den Erwartungen oder Hoffnungen, nicht viel zu bieten. Aber eine damit verwandte große Ankündigung gab es aber dennoch, da man bekannt gegeben hat, dass man Windows Holographic gegenüber VR-Headsets öffnet.
Virtual Reality, VR, HoloLens, Microsoft HoloLens, Windows 10 Holographic
Microsoft
Ziel des Ganzen ist eine Verschmelzung des eigenen "Mixed Reality"-Headsets HoloLens mit Virtual Reality-Lösungen. Stellvertretend für andere bzw. als erster Partner hierfür wurde HTC Vive genannt, der Oculus Rift-Konkurrent spielte auch die Hauptrolle in allen Präsentationen sowie dem Video zu diesem Thema.

In einem Blogbeitrag beschreibt Terry Myerson, Executive Vice President der Windows and Devices Group bei Microsoft, wie man die HoloLens- und VR-Nutzer zusammenführen will. Denn man möchte, dass ein Nutzer per Virtual Reality-Headset das sehen kann, was der HoloLens-Anwender vor den Augen hat.


Der Redmonder Konzern hat dazu ein sehenswertes, wenngleich leicht gekünstelt wirkendes Video veröffentlicht. Das ist etwas gestellt, zeigt aber gut, wie diese "Ehe" zwischen Mixed- und Virtual-Reality in der Praxis künftig funktioniert oder funktionieren könnte.

Virtuelle UI von Windows 10

Mit der Öffnung von Windows Holographic in Richtung VR können Entwickler dann auch Elemente wie das virtuelle Startmenü, das Interface, den Windows Store und Xbox Live-Dienste integrieren und umsetzen. Zum genauen Wie ist Microsoft aber derzeit noch eher vage. Man nennt aber eine ganze Reihe an Partnern: Intel, AMD, Qualcomm, HTC, Acer, ASUS, CyberPowerPC, Dell, Falcon Northwest, HP, iBuyPower, Lenovo und MSI. Zwei Namen glänzen freilich durch Abwesenheit und das ist Oculus bzw. Facebook.

Die Details dazu wird Microsoft aber nachliefern, nämlich auf einer speziell auf dieses Thema fokussierten Konferenz WinHEC, diese wird im Herbst im chinesischen Shenzhen sowie in Taipeh stattfinden.

HoloLens ausprobiert Microsoft schafft beachtliche neue Welten
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!