Der Pate: 44 Jahre nach Debüt geht Filmstudio gegen Filesharer vor

Film, Paramount Pictures, Paramount, Der Pate, The Godfather Bildquelle: Paramount Pictures
"Der Pate", im Original The Godfather, ist einer der besten Filme aller Zeiten und führt seit vielen vielen Jahren mit "Die Verurteilten" ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze der IMDb. Der Film ist aus dem Jahr 1972, hat also schon 44 Jahre auf dem Buckel. Entsprechend könnte man glauben, dass ihn so ziemlich jeder schon mal gesehen haben sollte. Aber er ist immer noch in Tauschbörsen unterwegs - Abmahnungen inklusive.
Das Thema Abmahnungen ist für Internet-Piraten nichts Neues, meist geht es dabei aber um halbwegs aktuelle Filme. Deshalb ist der Bericht von TorrentFreak einigermaßen erstaunlich, da es hier um einen 44 Jahre alten Film geht, nämlich den Mafia-Klassiker Der Pate mit Marlon Brando in der Hauptrolle des Don Vito Corleone.

Denn Paramount Pictures geht derzeit gemeinsam mit dem Anti-Piraterie-Dienstleister IP-Echelon gegen Torrent-Nutzer vor, die The Godfather herunterladen und vor allem parallel Uploads zulassen, sprich öffentliche Torrent-Netzwerke nutzen.

Paramount geht es derzeit vor allem um die Entfernung und Deaktivierung entsprechender Links, man versendet an die jeweiligen Internet-Provider Takedown-Benachrichtigungen. Rechtliche Konsequenzen hat das für die Nutzer keine, jedenfalls noch nicht. Denn die ISPs werden gebeten oder besser gesagt dazu aufgefordert, die dazugehörigen Daten wie IP-Logs nicht zu zerstören, auch wenn die vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist schon abgelaufen ist. Man gibt an, dass man diese Daten zu einem späteren Zeitpunkt benötigen könnte.

Wohl "nur" Drohgebärde

Es ist nicht ganz klar, ob Paramount tatsächlich Klagen oder sonstige Formen der Abmahnung plant. TorrentFreak vergleicht das ganz im Sinne von "Der Pate" mit "Mafia-inspirierten Drohungen", da dieses Hollywood-Studio eigentlich nicht für Massenabmahnungen gegen einzelne Filesharer bekannt ist. Solche Takedowns sind alles andere als ungewöhnlich, kurios ist aber eben, dass sie nun einen Film 44 Jahre nach seinem Kinodebüt betreffen. Film, Paramount Pictures, Paramount, Der Pate, The Godfather Film, Paramount Pictures, Paramount, Der Pate, The Godfather Paramount Pictures
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden