Virtuelle Realität: Samsung zeigt ein neues 4k-Display mit 806ppi

Samsung, Samsung Galaxy, VR, Gear VR Bildquelle: Upload VR
Ein Prototyp sorgt jetzt bei der DisplayWeek Conference in San Francisco für Furore: Samsung hat ein 5,5-Zoll-Display mit einer 4K-Auflösung, 3840 × 2160 Pixel und somit 806 Pixeln pro Zoll vorgestellt. Es soll optimal für VR-Inhalte sein.
Aus der Gerüchteküche konnte man dazu bereits seit längerem vernehmen, dass Samsung das kommende Galaxy Note 6 mit einem solchen 4k-Display ausstatten könnte. Offiziell ist davon aber noch nicht die Rede. Bei der DisplayWeek wird das 4k-Display als "VR-Display", also als Monitor für virtuelle Realität angepriesen (via Upload VR). Wo, und ob es für kommende Smartphones eingesetzt wird, wurde nicht angekündigt.

Samsung Gear VRSamsung Gear VRSamsung Gear VRSamsung Gear VR

Möglich wäre es

Da Samsung bereits einen funktionierenden Prototypen zeigt, könnte an den Gerüchten aber tatsächlich etwas dran sein. Ob Samsung aber tatsächlich noch in diesem Jahr ein Smartphone mit einem solch hochauflösenden Display präsentiert, ist fraglich.

Ähnliches gibt es bereits von der Konkurrenz, vollkommen unwahrscheinlich ist es also nicht. Sony hatte im vergangenen Herbst bei der IFA in Berlin sein Sony Z5 Premium vorgestellt. Das Sony Z5 Premium besitzt ein 5,5 Zoll-Display mit 3840 × 2160 Pixel, also 800 ppi. Allerdings nutzt Sony diese Auflösung nur bei einigen eigenen Apps zum Beispiel für Fotos und Videos, Android selbst beschränkt die Auflösung auf 1920 × 1080 Pixel.


VR-Plattform Google Daydream

Um ein 4k-Display auf dem Smartphone nun auch tatsächlich umfassend nutzen zu können, müsste Google daran arbeiten - und tut das natürlich schon im Hintergrund. Erst vor kurzem wurde bei der Entwicklerkonferenz Google IO die neue VR-Plattform namens Google Daydream vorgestellt, die mit 4k-Displays auskommt.

Eben für solche Inhalte wäre ein 4k-Smartphone-Display ideal. Samsung hat bei der Vorstellung des neuen Ultra-HD-Displays noch nicht viel über die technischen Details verraten.

Siehe auch: Google bringt Android VR-Plattform Daydream & Headset mit Controller Samsung, Samsung Galaxy, VR, Gear VR Samsung, Samsung Galaxy, VR, Gear VR Upload VR
Mehr zum Thema: Wearables
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden